Olympische Spiele

Die Spiele in Tokio werden um ein Jahr verschoben

24.03.2020, 14:22 Uhr
· Online seit 24.03.2020, 13:33 Uhr
Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und IOC-Präsident Thomas Bach haben sich auf eine Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie geeinigt. Sie sollen nun ein Jahr später stattfinden.
Anzeige

Die Olympischen Spiele sollten in diesem Sommer vom 24. Juli bis 9. August stattfinden. Bach habe dem bereits zu hundert Prozent zugestimmt, erklärte Abe. Allerdings musste die Verschiebung noch von der IOC-Exekutive abgesegnet werden. Das IOC wollte den Entscheid ursprünglich erst innerhalb der kommenden vier Wochen fällen.

Verschiebung ist historischer Entscheid

Die bevorstehende Verschiebung ist ein historischer Entscheid. Eine Absage gab es in der Vergangenheit dagegen schon einige Male. Im Ersten Weltkrieg wurden die Sommerspiele 1916 (Berlin), im Zweiten Weltkrieg die Sommerspiele 1940 (Tokio) und 1944 (London) sowie die Winterspiele 1940 (Cortina d'Ampezzo) und 1944 (Sapporo) gestrichen.

veröffentlicht: 24. März 2020 13:33
aktualisiert: 24. März 2020 14:22
Quelle: Keystone

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch