Herzstillstand

Diego Maradona mit 60 Jahren gestorben

26.11.2020, 08:43 Uhr
· Online seit 25.11.2020, 17:38 Uhr
Kaum ein Spieler prägte die Fussballwelt wie er: Jetzt ist er tot. «Die Hand Gottes» fiel einem Herzstillstand zum Opfer. Nur wenige Wochen zuvor wurde Maradona nach einer Hirn-OP aus dem Krankenhaus entlassen.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Der argentinische Weltmeister von 1986 wurde am 2. November in eine Klinik in Buenos Aires eingeliefert, dort wurde ein Blutgerinsel im Gehirn entdeckt und entfernt. Maradona hatte die Klinik acht Tage nach seiner Hirn-OP verlassen dürfen. Seither befand er sich zur Erholung in seinem Haus in Tigre. Alles schien darauf hinzuweisen, dass sich die Fussball-Legende von einer Gehirnblutung erholt habe. Am Mittwoch kam die Hiobsbotschaft aus Richtung verschiedener argentinischer Medien. Maradonas Anwalt Matías Morla bestätigte die Meldungen.

Erfolge als mit Argentinien und im Verein

Mit der Nationalmannschaft Argentiniens gewann Maradona 1986 die Weltmeisterschaft nach einem 3:2-Sieg über Deutschland. Den denkwürdigsten Auftritt im Turnier hatte der Argentinier jedoch im Viertelfinal gegen England, als er in der 51. Minute dank seiner Hand das erste Tor der Partie schoss. Der Schiedsrichter gab das irreguläre Goal, da er einen Kopfball vermutete. Maradona zeigte in den anschliessenden Interviews keine Reue und meinte nur: «Es war ein bisschen Maradonas Kopf und ein bisschen die Hand Gottes.»

Grosse Erfolge feierte Maradona auch als Vereinsspieler. Er wurde mit den Boca Juniors argentinischer Meister, mit dem FC Barcelona gewann er den Pokal, den Ligapokal und den Supercup, mit der SSC Napoli wurde er zwei Mal italienischer Meister, Pokalsieger, Supercupsieger und Uefa-Pokal-Sieger.

Fall einer Legende

Die Legende hatte in der Vergangenheit mit verschiedenen Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Er erlitt zwei Herzinfarkte, erkrankte an Hepatitis und liess sich wegen Übergewicht einen Magenbypass legen. Ausserdem war Maradona drogensüchtig und begab sich in Behandlung.

Maradona musste sich auch wegen Steuerhinterziehung verantworten. Die italienischen Behörden forderten rund 40 Millionen Euro von ihm, Maradona bestritt stets, Steuerbetrüger zu sein.

(rr)

veröffentlicht: 25. November 2020 17:38
aktualisiert: 26. November 2020 08:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch