Playoff-Halbfinal

Erneute Auswärtsniederlage: Der EVZ unterliegt Genf-Servette 1:2

04.04.2023, 22:43 Uhr
· Online seit 04.04.2023, 19:40 Uhr
Trotz einer schnellen Führung verlieren die Zuger das dritte Playoff-Spiel. Damit steht es in der Serie 2:1 für die Genfer.

Quelle: TV24

Anzeige

Die Zentralschweizer gingen im vierten Auswärtsspiel in Folge mit 1:0 in Führung und verloren auch diesmal. Servette drehte die Partie mit zwei Treffern im Mitteldrittel. 87 Sekunden nach der ersten Pause, kurz nach Ablauf einer Strafe gegen die Gäste, erwischte der finnische Verteidiger Sami Vatanen den Zuger Keeper Leonardo Genoni in der nahen Ecke.

Genfer Führung kurz vor Drittelspause

Nach genau 39 Minuten zeichnete Marco Miranda für das 2:1 verantwortlich. Der letztjährige WM-Teilnehmer reagierte am schnellsten, nachdem ein Schuss von Vatanen von der Bande vors Tor zurückgeprallt war. Kurz darauf wäre dem Ende Saison nach Schweden zurückkehrenden Henrik Tömmernes beinahe noch das 3:1 gelungen, Genoni machte allerdings dicht.

Auch die erste Chance im Schlussabschnitt gehörte Servette, Daniel Winnik scheiterte am Pfosten (41.). In der 44. Minute kamen die Zuger während und kurz nach ihrem ersten Powerplay in dieser Partie zweimal dem 2:2 nahe, jedoch parierte der starke Genfer Goalie Robert Mayer sowohl gegen Gregory Hofmann als auch gegen Sven Senteler. Die Zuger haben in diesem Halbfinal in nun sieben Versuchen noch kein Tor in Überzahl erzielt. In der Folge kamen die Genfer dem 3:1 näher als der EVZ dem 2:2.

Fehlende Zuger Durchschlagskraft

Das 2:1 für das Heimteam fiel in einer Phase, in welcher die Zuger spielbestimmend war. Die beste Chance zur erneuten Führung des Schweizer Meisters der vergangenen beiden Jahre vergab in der 35. Minute Fabrice Herzog, der aus bester Position an Mayer scheiterte.

Das 1:0 nach 20 Minuten war indes mehr als schmeichelhaft. Nach dem Treffer von Brian O'Neill nach 91 Sekunden spielten praktisch nur noch die Genfer. Phasenweise sah es so aus, als hätten sie einen Mann mehr auf dem Eis. EVZ-Trainer Dan Tangnes sah sich bereits in der 13. Minute genötigt, sein Timeout zu nehmen. Wie dominant Servette im ersten Abschnitt war, davon zeugt das Schussverhältnis von 12:2.

Das Spiel im Ticker:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 4. April 2023 19:40
aktualisiert: 4. April 2023 22:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch