Playoff-Halbfinal

EV Zug gewinnt auch dritte Partie – 3:0 gegen Davos

13.04.2022, 05:56 Uhr
· Online seit 12.04.2022, 19:37 Uhr
Die Zuger machen auch im dritten Spiel des Playoff-Halbfinals eine gute Figur. Sie dominieren die Davoser über die ganze Partie und bleiben weiterhin siegreich. Somit führt der EVZ in der Halbfinalserie mit 3:0.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Das Spiel

Zwei Mal konnte der HC Davos im Mitteldrittel in Überzahl spielen. Doch es waren nicht die Bündner, die sich gefährliche Chancen herausspielen konnten. Vielmehr gelang es den Zugern in diesen beiden Unterzahl-Situationen gleich mehrere Konter zu fahren. Damit waren sie deutlich näher am Torerfolg als der in Überzahl spielende HCD.

Diese Beispiele stehen exemplarisch für den Auftritt der Gäste am Dienstag. Offensiv kam viel zu wenig. Entsprechend konnten sie Leonardo Genoni während des gesamten Spiels nur selten in Bedrängnis bringen – obschon der Zuger Schlussmann für einmal ein paar Unsicherheiten zeigte.

So führte der EVZ auch nach zwei Dritteln mit dem knappestmöglichen Resultat von 1:0. Allenspach hatte in der 6. Spielminute getroffen. Der vermeintliche Davoser Ausgleich gut zehn Minuten später wurde nach Videostudium der Schiedsrichter aberkannt. Sie entschieden zu Recht auf Torhüterbehinderung.

Die Erlösung für die Zuger Fans kam dann relativ rasch im Schlussabschnitt: Nach etwas mehr als vier Minuten traf Yannick Zehnder zum beruhigenden 2:0. Der Flügel der dritten Linie stand im Slot völlig frei und verwertete einen Abpraller von Aeschlimann. Damit war die Davoser Gegenwehr definitiv gebrochen. Leuenbergers Treffer ins leere Davoser Tor wenige Sekunden vor Schluss war nur noch Resultatskosmetik.

Wollen die Davoser nicht bereits am Donnerstag in die Ferien, müssen sie ein Rezept finden, um die Zuger Defensive zu knacken. Doch dies wird alles andere als einfach. Denn der EVZ rast im Schnellzugstempo in Richtung Final und ist auch nach sieben Spielen noch immer ungeschlagen in den diesjährigen Playoffs.

Szene des Spiels

Nach dem Zuger Siegestor in Spiel 2 brannten dem HCD-Coach Christian Wohlwend die Sicherungen durch. Heute war der Engadiner ganz zahm. So beispielsweise auch nach einer Viertelstunde, als der Davoser Ausgleich zum 1:1 wegen Torhüterbehinderung annulliert wurde. Wohlwend nahm den Entscheid praktisch regungslos hin – und die Bidons blieben, wie es sich gehört, auf der Davoser Bank. Ein Zeichen, dass auch der HCD-Trainer selbst nicht mehr so richtig an eine Wende in dieser Serie glaubt?

Mann des Spiels

Als Yannick Zehnder in der 45. Minute zum 2:0 traf, war die Erleichterung in der gesamten Arena spürbar. Es war ein riesiger Felsbrocken, der sowohl den Zuger Spielern als auch den Fans vom Herzen fiel. Etliche Top-Chancen hatten die Zuger bereits liegen gelassen, doch der beruhigende zweite Treffer wollte einfach nicht gelingen – bis zur besagten Minute. Fortan musste man nicht mehr ständig denken: Wenn sich die vielen ausgelassenen Chancen nur nicht rächen …

Stimmen zum Spiel

Quelle: PilatusToday

Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(red.)

veröffentlicht: 12. April 2022 19:37
aktualisiert: 13. April 2022 05:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch