Karriereende

Christian Schwegler hängt die Fussballschuhe an den Nagel

30.03.2021, 16:17 Uhr
· Online seit 30.03.2021, 16:09 Uhr
Den FCL-Captain zieht es in die Privatwirtschaft. Er wird seine Profi-Karriere per Ende der laufenden Saison beenden. Dem FC Luzern bleibt der Ettiswiler weiterhin als Juniorentrainer treu.
Anzeige

Wie das neue Engagement des FCL-Captains im Detail aussehen wird, ist nicht bekannt. Schwegler wird dem FCL aber als Trainer für die FE-14 Junioren erhalten bleiben und an seiner Trainer-Skills arbeiten. 

«Mit Christian Schwegler beendet unser Captain seine eindrückliche und erfolgreiche Karriere nach dieser Saison. Mit seiner unglaublichen Leidenschaft und seiner grossen Identifikation mit dem Klub hat sich Christian Schwegler einen Platz in der Geschichte des FC Luzern gesichert», verkündete der FC Luzern am Dienstagnachmittag in einer Mitteilung.

Der Ettiswiler Schwegler durchlief beim FC Luzern den gesamten Nachwuchs und konnte im Jahr 2001 sein Debüt für die 1. Mannschaft feiern. Nach 95 Spielen für Blauweiss und einem kurzen Abstecher in die 2. Bundesliga zu Arminia Bielefeld erfolgte der Wechsel zu YB 2005. In der Hauptstadt war der heute 36-Jährige ein sicherer Wert auf der rechten Aussenbahn über mehrere Jahre. 

Grösste Erfolge in Salzburg

Seine grössten Erfolge aber feierte Schwegler in Österreich bei Red Bull Salzburg. Während acht Saisons durfte Schwegler sechs Meistertitel sowie fünf Cupsiege feiern. 

Mit seiner Entscheidung, die Fussballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen, ergibt sich für Christian Schwegler die Chance, sein grosses Fachwissen an eine jüngere Generation weiterzugeben, schreibt sein Noch-Verein Luzern. Neben einem Engagement in der Privatwirtschaft wird Christian Schwegler ab der kommenden Saison auch die Verantwortung für die FE-14 des FC Luzern übernehmen und sich seiner weiteren Ausbildung zum Trainer widmen.

(red.)

veröffentlicht: 30. März 2021 16:09
aktualisiert: 30. März 2021 16:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch