Anzeige
Nachwuchsförderung

Elastigirl und die Eiskönigin sollen Mädchen für Fussball begeistern

15. Mai 2021, 21:09 Uhr
Im weiblichen Fussball gibt es ein Nachwuchsproblem. In Luzern wird nun dagegen gehalten. Mit einem speziellen Programm sollen Mädchen zwischen fünf und acht Jahren für Fussball begeistert werden – mithilfe von Disneyfiguren.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

So geben im Training in Luzern Superheldinnen und Superhelden das Programm vor – von Elastigirl über die Eiskönigin bis zu den Unglaublichen. Die Fussballübungen werden dabei in Geschichten mit den Superheldinnen verpackt. Damit könne man die Mädchen eher fesseln, als mit der Aussicht auf ein Duell mit anderen, hat eine Studie im Auftrag der Uefa gezeigt. Und dies macht den Mädchen sichtlich Spass. «Mir hat es gut gefallen, vor allem das Eisspiel», so Luisa.  Nach rund zehn Trainings ist die jeweilige Geschichte erzählt – und ein paar Mädchen mehr vom Fussball begeistert. 

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Disney entwickelt und wird neu auch in der Schweiz angeboten.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Mai 2021 21:09
aktualisiert: 15. Mai 2021 21:09