Dank Frydek-Tor

FCL holt gegen GC ersten Heimsieg des Jahres

26.02.2023, 18:25 Uhr
· Online seit 26.02.2023, 13:36 Uhr
Nach drei Unentschieden in Serie ist endlich der erste Heimsieg im neuen Jahr da. Der FCL gewinnt verdient vor den heimischen Fans gegen GC 1:0. Bei garstigen Bedingungen heisst der Matchwinner dabei Martin Frydek. Sein sehenswerter Freistoss war der langersehnte Befreiungsschlag für die Luzerner.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Anzeige

So ereignisreich die vergangenen Tage beim FCL neben dem Platz auch waren, so ereignisarm war ein Grossteil des FCL-Heimspiels gegen GC. Die beiden Mannschaften zeigten sich zu Beginn zu wenig kreativ, um bei kalten Temperaturen und Biswind die zahlreichen Fans im Stadion zu erwärmen. Nur einmal in der ersten Halbzeit durfte man auf Seiten des FC Luzerns eine wirklich gefährliche Chance notieren. In der 36. Minute verpasste Pascal Schürpf das Tor nur knapp.

Nach dem Spiel sagte Mario Frick: «Es war ein sehr zähes Spiel unter schwierigen Bedingungen und einem top organsierten Gegner. Wir hatten null Lösungen in der ersten Halbzeit. Von dem was wir uns vorgenommen haben, war nicht viel zu sehen.» Die Mannen von Frick kamen überhaupt nicht ins Spiel und mussten mit langen, hohen Bällen operieren. Ein schwieriges Unterfangen, bei diesen windigen Verhältnissen.

Frydek mit der erlösenden Aktion

Mit deutlich mehr Energie startete der FCL dann in die zweite Halbzeit. Was fehlte waren die wirklich zwingenden Grosschancen. Hingegen waren die Luzerner in der Defensive sehr stabil. Allen voran FCL-Torhüter Pascal Loretz, der zum ersten Mal im Profi-Bereich zu Null gespielt hatte. «Er spielt aktuell überragend, wir sind alle ein wenig überrascht», sagt Frick nach der Partie.

13 Minuten vor Spielende erlöste Luzerns Nummer 13 dann ein ganzes Stadion. Mit einem direktverwandelten Freistoss ins linke untere Torwarteck liess Martin Frydek seine Farben jubeln. Ein unheimliches wichtiges Tor, das den Luzerner den dritten Heimsieg der Saison und einen kleinen Schritt in Richtung Europapokal-Plätze brachte. «Wir haben viele gute Leistungen gezeigt in den vergangenen Wochen. Fussball ist gerecht, heute haben wir uns belohnt», sagt Frick dazu.

Die FCL-Noten

Spieler des Spiels

Martin Frydek schiesst den FC Luzern mit seinem Freistoss-Tor zum dritten Heimsieg der Saison. Der tschechische Aussenverteidiger krönte damit seine gute Leistung. Nach dem Spiel sagte er dazu: «Ich bin sehr glücklich darüber.»

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Szene des Spiels

Trotz Heimsieg bleibt das grosse Thema rund um den FC Luzern die kommende Lizenzvergabe. Die zahlreichen Fans taten mit einer grossen Choreo nochmals ihren Unmut gegenüber Bernhard Alpstaeg kund. Am 2. März müssen die Dokumente bei der Liga platziert werden – es bleibt weiterhin spannend und vor allem unübersichtlich.

Der ganze Ticker zum Nachlesen

zum gesamten Ticker

(red.)

veröffentlicht: 26. Februar 2023 13:36
aktualisiert: 26. Februar 2023 18:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch