Volle Konzentration

Keine Fasnacht, keine Gegentore: So will der FCL die Espen knacken

17.02.2023, 17:17 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 16:28 Uhr
In den letzten drei Meisterschaftsspielen gegen den FC St.Gallen hat der FCL neun Gegentore kassiert. Deshalb fordert Mario Frick vor dem Auswärtsspiel am Sonntag volle Konzentration. Ein Besuch an der Fasnacht liegt da nicht drin.
Anzeige

«Definitiv nicht. Unser voller Fokus liegt auf dem Spiel gegen den FC St.Gallen.» Mario Frick beantwortet die Frage, ob er am Schmutzigen Donnerstag in den Gassen Luzerns unterwegs war, sehr bestimmt. «Ich glaube, es fände niemand lustig, wenn wir jetzt Halli Galli machen und dann am Sonntag abkacken.»

Zu wenige Punkte trotz Ungeschlagenheit

Der FC Luzern ist in diesem Jahr noch ungeschlagen in der Meisterschaft. Nach zwei Unentschieden in Serie führt die aktuelle Punkteausbeute dennoch nicht zu Freudensprüngen bei Frick. «Es ist sicher super, dass wir nach dem strengen Auftaktprogramm noch ungeschlagen sind. Analysiert man die Spiele jedoch genauer, haben wir zu wenige Punkte geholt.»

Damit sich der FCL am Sonntag gegen St.Gallen mit drei Punkten belohnt, muss es Mario Frick gelingen, seine Defensive auf das Spiel der Ostschweizer einzustellen. Denn in den drei Meisterschaftsspielen gegen die Grün-Weissen mit Frick an der Seitenlinie kassierten die Luzerner neun Gegentreffer.

«Mir müssen besser verteidigen. Sie veranstalten in der Offensive immer ein wahnsinniges Chaos.» Die Mannschaft von Peter Zeidler würde mit nur wenigen Ballberührungen blind hinter die gegnerische Abwehrkette spielen. «Das ist extrem schwierig.» Frick spricht von einer Lawine, die auf die FCL-Abwehr zurollen wird.

Weiterhin ohne Marius Müller

Bei diesem Vorhaben muss der Luzerner Trainer jedoch weiterhin auf zahlreiche Spieler verzichten. Neben den langzeitverletzten Burch und Kadak, fehlt auch Stammgoalie Marius Müller. Damit wird erneut der 19-jährige Pascal Loretz zwischen den Pfosten stehen. Fraglich wegen einer Grippe sind Pascal Schürpf und Sofyan Chader.

Trotz Personalsorgen: Das Auswärtsspiel gegen die Ostschweizer ist eminent wichtig für den FCL. Mit einem Sieg würden die Luzerner den FCSG in der Tabelle überholen und sich definitiv im vorderen Tabellendrittel etablieren.

Entsprechend hat sich Mario Frick bereits eine Belohnung für sein Team ausgedacht: «Wir schauen, dass wir ein gutes Resultat erzielen und dann am Montag gut gelaunt an die Fasnacht gehen können.» Wenn das mal keine Ansage ist.

veröffentlicht: 10. Februar 2023 16:28
aktualisiert: 17. Februar 2023 17:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch