Neuer GV-Termin bekannt

Kommt es am 21. Dezember zum Showdown beim FC Luzern?

03.12.2022, 08:33 Uhr
· Online seit 03.12.2022, 08:01 Uhr
Nachdem die ausserordentliche Generalversammlung der FCL Holding AG im November kurzfristig verschoben wurde, ist nun der neue Termin bekannt. Wie der FCL gegenüber PilatusToday und Tele 1 bestätigt, wurde die GV auf den 21. Dezember terminiert.
Anzeige

Wie weiter beim FC Luzern? Diese Frage stellen sich Fans, Sponsoren und nicht zuletzt die aktuelle Club-Führung seit Monaten. Antworten auf die Fragen rund um die FCL-Affäre hätte es Anfang November geben sollen. Doch die mit Spannung erwartete ausserordentliche Generalversammlung der FCL Holding AG am 3. November wurde kurzfristig verschoben.

Dass es an dieser GV zum Schlagabtausch mit Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg gekommen wäre, ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Der FCL-Verwaltungsrat stellte nämlich schon im Vorfeld klar: Eine weitere Zusammenarbeit mit Alpsteag sei nicht möglich.

Bernhard Alpstaeg schweigt

Nun soll es also am 21. Dezember – kurz vor Weihnachten – zum Showdown um den FCL kommen. Dass die Generalversammlung wenige Tage vor Heiligabend stattfindet, hat auch rechtliche Gründe. Da der Geschäftsabschluss bereits sechs Monate zurückliegt, muss noch im laufenden Jahr eine GV abgehalten werden, so der FCL.

Ob Bernhard Alpsteag nach wie vor an seinem Plan festhält und den gesamten Verwaltungsrat abwählen will, ist nicht klar. Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 wollte sich der FCL-Mehrheitsaktionär nicht dazu äussern.

Traktandenliste unverändert

Dass der umstrittene Mehrheitsaktionär nach wie vor an der Abwahl des Verwaltungsrates festhält, scheint jedoch sehr wahrscheinlich. Laut dem FC Luzern hat sich die November-Traktandenliste nicht geändert, die Abwahl des gesamten Verwaltungsrats dürfte somit zum Thema werden.

Sollte es so weit kommen, wäre nicht auszuschliessen, dass diverse Sponsoren und Gönner dem Club den Rücken kehren. Dies wurde zuletzt auch immer wieder angedroht, so unter anderem auch vom FCL-Sponsor Lehner Versand.

Quelle: Tele 1

(red.)

veröffentlicht: 3. Dezember 2022 08:01
aktualisiert: 3. Dezember 2022 08:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch