Plakat-Aktion

«Musste schmunzeln» – die Reaktionen zur Guerilla-Aktion der FCL-Fans

27.10.2022, 21:58 Uhr
· Online seit 27.10.2022, 08:28 Uhr
Wer sich am Donnerstagmorgen in der Stadt Luzern aufgehalten hat, konnte es kaum übersehen: An zahlreichen Standorten haben die FCL-Fans riesige Plakate mit Sprüchen aufgehängt, um gegen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg und seine Pläne zu protestieren.
Anzeige

Vom Theater übers Verkehrshaus bis zum Flugplatz Emmen: Die FCL-Fans haben an verschiedenen Orten Plakate aufgehängt. Es ist eine weitere Aktion ihres Protests «zäme meh als 52%» zu sein. Damit wehren sich die FCL-Fans gegen die Pläne von Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg.

«Mussten schmunzeln»

Unter anderem hängt vor dem Konzerthaus Schüür an der Güterstrasse ein solches Banner. «Gnueg Heu donde» steht darauf geschrieben. Das Konzerthaus Schüür wusste von dieser Guerilla-Aktion nichts. «Als wir heute Morgen zur Schüür liefen und das Plakat sahen, mussten wir schmunzeln», sagt Geschäftsführer Marco Liembd. Das Konzerthaus stehe zwar nicht hinter dieser Aktion, Liembd persönlich hingegen schon. «Ich finde es eine sehr gelungene Aktion.»

Auch die anderen Plakate, die in der Stadt verteilt hingen, habe er bereits gesehen. «Für mich macht es den Eindruck, dass bei dieser Aktion nichts beschädigt wurde», meint er. In der Zwischenzeit wurde gemäss Liembd das Banner an der Güterstrasse wieder entfernt. Von wem es entfernt wurde, weiss er nicht.

Das sagen die Fans zur «zäme meh als 52%»-Aktion

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Plakate wieder abgehängt

Die Güterstrasse, wo das Plakat aufgehängt wurde, gehört der SBB. Diese wollen sich auf Anfrage allerdings nicht zur Aktion äussern.

Ebenfalls von der Guerilla-Aktion betroffen ist das Verkehrshaus der Schweiz. Bei der Bushaltestelle vor dem Verkehrshaus wurde ein Plakat aufgehängt. «Wir akzeptieren solche Aktionen auf unserem Gelände nicht», sagt Olivier Burger, Mediensprecher des Verkehrshauses. Was ihre Haltung zur Aktion ist, wollte Burger nicht verraten. Eine Anzeige würde jedoch nicht erstattet werden. Das Plakat wurde bereits am Donnerstagvormittag von Unbekannten entfernt.

veröffentlicht: 27. Oktober 2022 08:28
aktualisiert: 27. Oktober 2022 21:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch