René Weiler hat einen neuen Trainerjob

31.08.2019, 13:08 Uhr
· Online seit 31.08.2019, 12:51 Uhr
Nach der Entlassung beim FCL übernimmt er den ägyptischen Rekordmeister
Anzeige

Der ehemalige FCL-Trainer René Weiler hat einen neuen Trainerjob. Rund sechs Monate nach seiner Entlassung übernimmt der 46-jährige Zürcher den Posten bei Al Ahly, dem 41-fachen ägyptischen Meister, wie der Klub bekannt gab.

Auch der bisherige Assistenztrainer des FC Luzern, Thomas Binggeli, verlässt den Verein per sofort. Dies teilte der FC Luzern am Samstag, 31. August mit. Weiler und Binggeli übernahmen den FC Luzern im Juni 2018. Binggeli arbeitete zuletzt auch noch unter dem neuen Cheftrainer Thomas Häberli.

Weiler trainierte in der Schweiz Schaffhausen, Aarau und Luzern, in Deutschland in der 2. Bundesliga den 1. FC Nürnberg und in Belgien den Brüsseler Traditionsklub Anderlecht. Mit Anderlecht gewann er 2017 die belgische Meisterschaft und stiess in der Europa League bis in die Viertelfinals vor.

Hohe Ansprüche in Ägypten

In Kairo, wo Al Ahly beheimatet ist, sind die Ansprüche noch etwas grösser als bei seinen bisherigen Arbeitgebern. Sein Vorgänger Martin Lasarte wurde entlassen, obwohl er mit der Mannschaft die Meisterschaft gewann. Ein Cup-Out wurde ihm zum Verhängnis.

Einstand am 13. September

Weiler wird als erster Schweizer den Rekordsieger der afrikanischen Champions League trainieren. Mit Alain Geiger, Michel Decastel und Christian Gross waren in den letzten Jahren aber andere Schweizer in Ägypten als Coach tätig. Seinen Einstand gibt Weiler am 13. September in der Champions League.

Quelle: sda

veröffentlicht: 31. August 2019 12:51
aktualisiert: 31. August 2019 13:08

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch