FCL-Stürmer im Hoch

Schiesst sich Dejan Sorgic zu einem neuen Vertrag?

· Online seit 28.04.2023, 18:29 Uhr
Vier Siege in Folge: Was der FCL am Donnerstag geschafft hat, hat in der laufenden Saison noch kein anderes Super-League-Team zustande gebracht. Einen grossen Anteil am Luzerner Höhenflug hat auch Dejan Sorgic. Dennoch ist seine Zukunft noch immer ungewiss.
Anzeige

Wer die Torschützen der vergangenen vier Meisterschaftsspiele des FCL studiert, kommt am Namen Dejan Sorgic nicht vorbei. Der 33-jährige Stürmer hat in den letzten vier Spielen immer getroffen.

Damit steht Sorgic mittlerweile bei acht Saisontreffern in der Super League. Zählt man den Cup mit, kommt er gar auf neun Tore. «Ich habe die Lockerheit, die zwischenzeitlich gefehlt hat, wiedergefunden», sagt ein sichtlich zufriedener Dejan Sorgic. «Durch die Tore und Siege steigt auch mein Selbstvertrauen.»

Von der Verletzung zurück in die Torschützenliste

Doch wieso trifft der FCL-Stürmer nun plötzlich wieder – und dann auch noch in dieser Regelmässigkeit? «Ich habe hart gearbeitet. Das zahlt sich jetzt aus», sagt Sorgic. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Denn der 33-Jährige blickt auf eine schwierige Zeit zurück.

Wegen einer Verletzung musste der FCL gut drei Monate auf seinen Stürmer verzichten. Dadurch verpasste Sorgic nicht nur zahlreiche Spiele, sondern auch die Vorbereitung auf die Rückrunde. «Ich brauchte nach meiner Verletzung etwas Zeit. Jetzt fühle ich mich auch körperlich wieder sehr gut. Ich bin zufrieden, wie es läuft.»

Auslaufender Vertrag als Extra-Motivation?

Gut möglich ist auch, dass seine derzeitige Vertragssituation dazu beiträgt, dass Sorgic derart gut performt. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Ob er beim FCL eine Zukunft hat, ist noch nicht geklärt. Deshalb kommt die wiedergefundene Treffsicherheit genau zum richtigen Zeitpunkt. So kann der Stürmer beste Werbung in eigener Sache machen.

«Es ist egal, ob ich einen Vertrag habe oder nicht. Wenn ich ein Tor schiessen kann, will ich ein Tor schiessen.» Es sei wichtig, dass er sich möglichst keine Gedanken mache, was Ende Saison sein wird, ergänzt der 33-Jährige. «Ich geniesse einfach den Moment. Irgendetwas wird schon kommen.»

Sorgic gefällt es in Luzern

Erste Gespräche über einen neuen Vertrag hätten bereits stattgefunden. Auch seien diese positiv verlaufen, lässt Sorgic verlauten. Doch allzu sehr ins Detail gehen mag er bei diesem Thema nicht. Er hält seine Antworten bewusst kurz. «Es gibt noch keine Entscheidung. Diese wird wohl erst Ende Saison gefällt.»

Geht es nach dem vierfachen Torschützen in Serie, dürfte seine Zeit in Luzern gerne noch etwas länger dauern. «Ich bin hier aufgewachsen, habe sämtliche Juniorenabteilungen durchlaufen und kenne alle Mitarbeitenden. Ich fühle mich hier zu Hause.»

Auch Frick macht sich für seinen Knipser stark

Klingt ja schon mal positiv, zumindest aus Sicht von Dejan Sorgic. Hoffnung machen dürfte ihm auch sein Standing bei Mario Frick. Der FCL-Trainer schwärmte bereits vor dem Heimspiel gegen Winterthur in höchsten Tönen von seinem starken Knipser.

«Dejan ist nicht nur sehr torgefährlich. Er ist auch der erste Verteidiger. Er ist sehr spielintelligent und physisch viel besser drauf als noch im Herbst. Deshalb ist er derzeit absoluter Stammspieler. Wenn er so weiter macht, werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben.»

Dank Sorgic zum Party-Crasher?

Ob Dejan Sorgic auch am Sonntag im Auswärtsspiel gegen YB in der Startelf stehen wird, ist laut Frick noch offen. «Das Spiel gegen Winterthur hat sehr viele Körner gekostet. Ich muss wissen, wie fit Dejan ist. Denn eine gewisse Frische möchte ich auf dem Platz haben.»

Diese Frische wird definitiv vonnöten sein. Denn der FCL steht vor einer riesigen Herausforderung und einem absoluten Highlight. Er spielt im Berner Wankdorf gegen den Leader, der sich vor ausverkauftem Haus vorzeitig den Meistertitel sichern könnte. Doch mit einem Auswärtssieg könnten die Luzerner zum grossen Party-Crasher werden. Wenn das nicht Motivation genug ist...

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. April 2023 18:29
aktualisiert: 28. April 2023 18:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch