FC Luzern

Traktandenliste der GV geleakt: Abwahl des Verwaltungsrats soll stattfinden

21.12.2022, 14:53 Uhr
· Online seit 21.12.2022, 12:31 Uhr
Am Mittwochabend kommt es zum grossen Showdown zwischen FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg und dem Verwaltungsrat, hinter dem Minderheitsaktionär Josef Bieri steht. Die Traktandenliste der mit Spannung erwarteten GV findet schon am Morgen den Weg an die Öffentlichkeit und bestätigt, was viele befürchteten: Alpstaeg hält an seinem Vorhaben, den gesamten Verwaltungsrat abzuwählen, fest.
Anzeige

Kurz nachdem Bernhard Alpstaeg seine Zukunftspläne für den FC Luzern in einem «Blick»-Interview offenbarte, formierte sich hinter der Protestaktion «Zäme meh als 52%» Widerstand gegen die von Fans gefürchtete Machtübernahme des Mehrheitsaktionärs. Am Morgen der GV landet dann deren Traktandenliste im Adventsblog der Aktion.

Die Traktandenliste

Wer die Traktandenliste leakte, ist nicht bekannt. Und wer das FCL-Alpstaeg-Theater verfolgt hat, wird von deren Inhalt auch kaum überrascht sein. Schon vor dem ersten Versuch, am 3. November den Verwaltungsrat abzuwählen, stellte der Mehrheitsaktionär klar, dass er sich nicht von seinem Weg abbringen lasse. Damals grätschte ihm der Verwaltungsrat mit einer kurzfristigen Verschiebung der Generalversammlung dazwischen.

Jetzt scheint es so, dass der mehrmonatige Machtkampf um den FC Luzern kurz vor Weihnachten zu Ende geht. Heute um 19 Uhr geht es los. Bei uns gibt es dann alle Entwicklungen rund um die GV.

Das FCL-Alpstaeg-Drama zusammengefasst

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

(red.)

veröffentlicht: 21. Dezember 2022 12:31
aktualisiert: 21. Dezember 2022 14:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch