FCL-Sportchef Remo Meyer

Von schlechten Resultaten, guter Mentalität und grosser Hoffnung

30.05.2021, 21:02 Uhr
· Online seit 28.05.2021, 18:02 Uhr
Besser geht es eigentlich nicht. Oder zumindest fast nicht. Der Cupsieg ist das sportliche Mass der Dinge für den FCL in diesem Jahr. Und mit Platz 5 schliesst der FCL auch in der Meisterschaft ganz ordentlich ab. Dürfen wir uns auf neue sportliche Hurra-Jahre freuen?

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

«Die Mannschaft hat in diesem Jahr eine unglaubliche Mentalität bewiesen», betont FCL-Sportchef Remo Meyer. Spät war die Mannschaft erst zusammen. Dann kamen Corona, Quarantäne und viele englische Wochen. «Resultattechnisch hinkten wir hinterher, das ist so», gibt Meyer zu. «Aber wir haben immer an uns geglaubt. Und mit dem Cupsieg und dem ersten ‹Chöbu› seit 29 Jahren gipfelte das ganze natürlich am Pfingstmontag.»

Die sportliche Tendenz zeigt beim FCL seit Anfang 2020 aufwärts – seit Fabio Celestini das Zepter in der Innerschweiz übernommen hat. Er hat es geschafft, der Mannschaft ein neues sportliches Gesicht zu geben. Ein Spielstil, der hoch attraktiv ist. Und erfolgreich. Als Remo Meyer im Januar dieses Jahres den Vertrag mit Celestini verlängert hat, konnten es einige nicht verstehen. «Die Resultate stimmten nicht, aber wir beide waren zu 100 Prozent überzeugt, dass der gemeinsame Weg der richtige ist», so Meyer.

Und dieser Weg führte den FCL sensationell zum Cupsieg. Nun steht also ein Titel auf den Visitenkarten der Spieler. Natürlich steigert ein Titel noch einmal die Begehrlichkeiten. Gross verändern tut er sie aber auch nicht. «Spieler werden über einen längeren Zeitraum beobachtet. Der Cupsieg verändert nicht viel», so Meyer. «Aber natürlich wird geschaut, wie sich ein Spieler in einem Finale verhält. In einem Endspiel ist immer Charakter gefragt und hier kann man dann durchaus Erkenntnisse gewinnen.»

Quo vadis FCL?

Nun ist die grosse Frage: War der Cupsieg eine Eintagsfliege oder darf man sich schon jetzt auf künftige «Chöbu»-Feiern freuen? «Der Weg, den wir eingeschlagen haben, stimmt. Aber wir gehen Schritt für Schritt», ist sich auch Meyer bewusst. Der FCL wird wohl auch weiterhin kleine Brötchen backen. Doch wer weiss – wenn der FCL diesen eingeschlagenen Weg konstant weitergeht, sich seiner Möglichkeiten bewusst ist und so nachhaltig arbeitet wie bis jetzt, bleibt das Träumen erlaubt.

Erwartet der FCL-Sportchef Remo Meyer nach dem Cupsieg nun ein finanzielles Commitment der Investoren? Müssen Gelder gesprochen werden, damit die Mannschaft zusammengehalten werden kann? Wie stehen überhaupt die Chancen, dass die Mannschaft im Sommer nicht auseinanderbricht? Im grossen Interview im Video oben spricht Remo Meyer über diese Punkte und auch über das sich immer schneller drehende Transferkarussell bei den Trainern.

veröffentlicht: 28. Mai 2021 18:02
aktualisiert: 30. Mai 2021 21:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch