Spanien

Barcelona versinkt im Mittelmass

22.11.2020, 12:27 Uhr
· Online seit 22.11.2020, 12:20 Uhr
Der FC Barcelona steckt in der sportlichen Krise und hadert nach der dritten Niederlage im achten Spiel. Weltstar Lionel Messi ist derzeit nur ein Schatten grosser Tage.
Anzeige

Ein Riesen-Lapsus von Marc-André ter Stegen machte das verkorkste Jubiläum von Lionel Messi erst so richtig schlimm. Weil ein gewagter Ausflug des deutschen Torhüters spektakulär schief ging, kassierte Barcelona eine 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid und versinkt immer tiefer im Mittelmass der Liga.

Auch Weltstar Messi (33) konnte in seinem 800. Spiel für die Katalanen mit einer erschreckend schwachen Leistung nicht verhindern, dass der langjährige Atletico-Trainer Diego Simeone zum ersten Mal in der Meisterschaft einen Sieg gegen Barça bejubeln durfte.

Die Schlüsselszene ereignete sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Atleticos Yannick Carrasco spielte den Ball rund 40 Meter vor dem Tor mit einem kleinen Schubs geschickt unter dem Bein des herauseilenden Ter Stegen hindurch und schoss dann aus grosser Distanz ins verwaiste Tor der Gäste. Vorausgegangen war ein Fehler von Gerard Piqué.

«So was darf einer Mannschaft wie der unseren nicht passieren», sagte der niederländische Trainer Ronald Koeman zerknirscht. Die stolzen Katalanen haben nun schon neun Zähler Rückstand auf Real Sociedad San Sebastan, das punktgleich mit Atletico die Liga anführt. Der ewige Rivale Real Madrid ist als Vierter sechs Punkte voraus, enttäuschte beim 1:1 in Villarreal aber ebenfalls.

Für Barcelona indes dürfte das kaum Trost bringen, zumal Abwehrchef Piqué nach dem Seitenwechsel wegen einer zunächst für sehr schwer gehaltenen Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Später teilte Barcelona mit, es könne sich eventuell auch nur um eine Stauchung des Knies handeln.

Um den rabenschwarzen Abend komplett zu machen, zog sich Sergio Roberto eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich auch einige Wochen ausfallen. «Ich mache mir ziemliche Sorgen», sagte Koeman, der schon auf die verletzten Ronald Araujo und Jungstar Ansu Fati verzichten muss.

Nicht gerade ideale Voraussetzungen für das Spiel am Dienstag gegen Dynamo Kiew in der Champions League. In der Königsklasse ist Barça derzeit immerhin noch im Soll und könnte vorzeitig das Weiterkommen sichern.

veröffentlicht: 22. November 2020 12:20
aktualisiert: 22. November 2020 12:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch