Fussball

Basler Fussballstadion St. Jakob-Park wird umgebaut

· Online seit 30.08.2022, 07:34 Uhr
Das Heimstadion des FC Basel, der St. Jakob-Park, wird umgebaut. Das Projekt STADION+ soll das «Joggeli» fit für die Zukunft machen. Dabei stehen Ökologie, wirtschaftliche und soziale Aspekte im Zentrum.
Anzeige

Nach 20 Jahren sei es Zeit, die Infrastruktur zu modernisieren und die Möglichkeit der Nutzung zu erweitern, teilte die Genossenschaft St. Jakob-Park am Montag mit. Ziel sei «mee Joggeli für alli».

Das bedeute mehr Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit, mehr Begegnung, mehr Möglichkeiten, wird Andreas Kressler, Präsident der Stadiongenossenschaft, in der Medienmitteilung zitiert. Das «Joggeli» soll nicht nur erneuert, sondern noch stärker als regionales Zentrum für Sport, Kultur und Gemeinschaft positioniert werden.

Ökologie steht laut der Genossenschaft beim Projekt im Vordergrund, die neue Gebäudehülle zum Beispiel sei eine grosse energieproduzierende Fläche, die aus Fotovoltaik-Modulen bestehe. Damit könne der St. Jakobs-Park in Zukunft seinen gesamten Energiebedarf decken.

Sicherer Treffpunkt

Als neuer Begegnungsort setzt das Projekt auch auf Soziales. Dank der geplanten Entflechtung der Fanströme und der verbesserten Ein- und Ausgangssituation könne die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität im und rund ums Stadion stark erhöht werden. Damit werde das «Joggeli» heutigen Standards des nationalen und internationalen Fussballs gerecht und zu einem sichereren, attraktiven Treffpunkt, heisst es weiter.

Das Projekt STADION+ öffne das «Joggeli», das von öffentlichem Interesse für die ganze Region sei, auch für Nutzungen ausserhalb der Spieltage und mache es zum Zentrum eines neu entstehenden Quartiers.

Kosten senken

Wirtschaftlich gesehen sollen durch den Einsatz moderner Technologien und langlebiger Materialien in Zukunft die Unterhaltskosten gesenkt werden. Die Deckung des Eigenbedarfs an Strom und die optimierte Nutzung von Regenwasser trage zur Senkung der Kosten bei.

Die Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit sollen zu einer merklichen Reduktion des Sicherheitsaufwands seitens der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie des FCB führen. Zudem baue der FC Basel seine Hospitality-Flächen aus und eröffne damit neue Möglichkeiten für langfristige Partnerschaften. Diesen Umbau finanziere der Club.

Von Herzog & de Meuron erbaut

Das Stadion wurde von 1999 bis 2001 nach Plänen der Basler Architekten und Fussballfans Herzog & de Meuron erbaut. In den Bau integriert wurden ein Einkaufszentrum sowie ein Altersheim.

Das grösste Fussballstadion der Schweiz hatte in seiner ersten Form die Kapazität von 31'500 bis 33'400 Plätzen - je nachdem, ob in der von Ultrafans besetzten «Muttenzerkurve» Steh- statt Sitzplätze eingerichtet waren. Für die Fussball-EM 2008 wurde das Stadion durch einen einseitigen dritten Rang erweitert und damit die Kapazität auf 38'500 Sitzplätze vergrössert.

veröffentlicht: 30. August 2022 07:34
aktualisiert: 30. August 2022 07:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch