Champions League

Bayern München verhindert knapp eine Niederlage

· Online seit 17.02.2022, 05:41 Uhr
Bayern München verhindert im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League das Schlimmste. Dank einem späten Treffer von Kingsley Coman spielt der deutsche Meister bei Salzburg 1:1.
Anzeige

Wenige Tage nach dem 2:4 in Bochum zeigte Bayern München erneut grosse Schwächen in der Defensive. Über die gesamte Spielzeit wurde der deutsche Meister bei den Kontern der Salzburger immer wieder kalt erwischt. Einer dieser blitzschnell vorgetragenen Vorstösse brachte in der 21. Minute das 1:0 durch Chikwubuike Adamu. Der ehemalige St.Galler war zehn Minuten zuvor für den angeschlagenen Noah Okafor ins Spiel gekommen.

Lange Zeit schien der Treffer von Adamu der einzige zu bleiben und Bayern München die erste Auswärtsniederlage im Europacup seit September 2017 zu bescheren. Dann gelang Kingsley Coman, dem aktivsten Bayern-Spieler, in der 90. Minute doch noch der Ausgleich, der vor dem Rückspiel in drei Wochen vor eigenem Anhang einiges an Druck von den Schultern des Favoriten nimmt.

Salzburg, das in der vergangenen Saison gegen Bayern München an gleicher Stätte mit 2:6 verloren hatte, hätte den Heimsieg nicht gestohlen gehabt. Die Österreicher störten den Favoriten wo es nur ging und suchten mit dem Ball immer den direktesten Weg vor das Tor von Sven Ulreich, dem Ersatz des verletzten Bayern-Goalies Manuel Neuer. Ulreich verhinderte kurz nach dem 0:1 den zweiten Gegentreffer mit einer starken Parade.

Die Dreierabwehr der Bayern wankte bedenklich. Viel zu oft war sie auf sich alleine gestellt. Salzburg machte einen sichereren Eindruck als die Bayern, die offenbar nicht auf eine solche Gegenwehr eingestellt waren oder zumindest lange Zeit darauf keine Antwort fanden. Mit ihrem aggressiven Auftreten hielten die Salzburger die Stürmer von Bayern meistens vom Tor des Schweizers Philipp Köhn fern, der in der 75. Minute mit seiner Parade gegen Serge Gnabry seine beste Aktion hatte. Wenig fehlte und die Salzburger hätten in ihrem ersten Auftritt in der K.o.-Runde der Champions League einen Prestigesieg gefeiert.

Liverpool gut auf Kurs

Der FC Liverpool, der sich wie Bayern München mit sechs Siegen makellos durch die Vorrunde gespielt hatte, kam zu einem weiteren Erfolg. Dank einem Kopfball-Treffer des nach der Pause eingewechselten Roberto Firmino nach einem Eckball (75.) und einem Tor von Mohamed Salah (83.) gewannen die Engländer bei Inter Mailand 2:0. Für die Italiener, die zum ersten Mal seit zehn Jahren im Champions-League-Achtelfinal stehen, war die Niederlage unglücklich. Sie waren über weite Strecken aktiver und beklagten in der 16. Minute Pech bei einem Lattenschuss von Hakan Calhanoglu.

veröffentlicht: 17. Februar 2022 05:41
aktualisiert: 17. Februar 2022 05:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch