Neuer Trainer

Bruno Berner übernimmt in Winterthur

30.05.2022, 13:49 Uhr
· Online seit 30.05.2022, 13:19 Uhr
Der neue FCW-Trainer ist bekannt: Der 44-jährige Zürcher folgt beim Aufsteiger in die Super League auf Alex Frei und erhält einen Vertrag über zwei Jahre.
Anzeige

Nachdem der Abgang von Alex Frei beim FC Winterthur offiziell war, tauchten Namen von möglichen Nachfolgern für das Traineramt beim Super-League-Aufsteiger schnell auf.

Patrick Rahmen zum Beispiel wurde von der «Basler Zeitung» als aussichtsreicher Kandidat ins Spiel gebracht. Der 53-jährige Basler ist seit seiner Entlassung beim FC Basel im Februar ohne Job.

Zwei-Jahres-Vertrag für Berner

Nun hat aber ein anderer das Rennen gemacht und die Verantwortlichen beim FCW um Präsident Mike Keller von seinen Fähigkeiten überzeugt. Bruno Berner erhält bei den Zürchern einen für zwei Jahre gültigen Vertrag.

Der 44-Jährige, der seine Spielerkarriere als Verteidiger bis zu seinem Rücktritt 2012 bei den Grasshoppers, Real Oviedo, Freiburg, Basel, den Blackburn Rovers und Leicester City verbracht hat, coachte zuletzt die Schweizer U19-Auswahl.

Erstes Trainer-Engagement auf höchster Stufe

Zuvor war er bis vor einem Jahr Trainer beim SC Kriens, den er aus der Promotion League in die Challenge League führte und insgesamt während vier Jahren betreute.

Für Berner, der als Spieler mit GC zweimal Schweizer Meister und mit Basel einmal Cupsieger wurde, ist es das erste Trainer-Engagement auf höchster Stufe, nachdem er schon bei früheren Vakanzen hin und wieder als Kandidat gehandelt worden war.

(sda/lol)

veröffentlicht: 30. Mai 2022 13:19
aktualisiert: 30. Mai 2022 13:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch