Champions League

Chelsea zieht in den Final gegen Manchester City ein

06.05.2021, 06:24 Uhr
· Online seit 05.05.2021, 23:10 Uhr
Im Champions-League-Final kommt es wie 2019 zu einem englischen Duell. Nach Manchester City zieht auch Chelsea dank einem 2:0 gegen Real Madrid in das Endspiel am 29. Mai in Istanbul ein.
Anzeige

Der viel kritisierte Timo Werner brachte Chelsea in der 28. Minute in Führung, als er nach einem Heber von Kai Havertz an die Latte den zurückspringenden Ball ins Tor köpfelte. Mason Mount entschied gut fünf Minuten vor Schluss die Partie mit dem 2:0 endgültig. Für Chelsea ist es der dritte Finaleinzug nach 2008 und 2012, als die Londoner in München gegen die Bayern unter der Führung von Roberto Di Matteo das bisher einzige Mal die wichtigste Klubtrophäe der Welt gewannen.

Chelsea war wie bereits im Hinspiel (1:1) das bessere Team und hätte bereits unmittelbar nach der Pause das Duell frühzeitig entscheiden müssen. Havertz traf per Kopf die Latte (47.), Mount schoss über das Tor (53.), ehe Havertz (59.) und N'Golo Kanté (66.) alleine vor Thibaut Courtois am belgischen Keeper scheiterten. Auch dessen Gegenüber Edouard Mendy war zweimal gefordert. Die beiden einzigen, allerdings erstklassigen Torchancen Reals durch Karim Benzema parierte der senegalesische Keeper glänzend (26./38.).

Trotz zuvor 19 Spielen in Folge ohne Niederlage konnte Real nicht kaschieren, dass es nicht mehr jene Stärke besitzt, mit dem es in der ersten Amtszeit Zinédine Zidanes dreimal in Serie die Champions League gewonnen hatte. Sinnbildlich dafür war der Auftritt von Sergio Ramos, der sein erstes Pflichtspiel seit Mitte März bestritt. Der Captain konnte den verletzten Abwehrchef Raphaël Varane nicht ersetzen. Vor allem nach der Pause überforderte Chelseas Tempo die Abwehr von Real immer und immer wieder. Das Resultat hätte deutlich höher ausfallen können.

Duell Tuchel gegen Guardiola

Thomas Tuchel konnte es am Ende egal sein. Nach nur wenigen Monaten als Verantwortlicher an der Stamford Bridge hat der 47-jährige Deutsche die Chance, sich in der Klubgeschichte der «Blues» zu verewigen. Nachdem er bereits vor einem Jahr mit Paris Saint-Germain den Final erreicht hatte, schaffte er dies nun auch mit seinem nächsten Arbeitgeber. Den Final im letzten Sommer verlor PSG gegen Bayern München 0:1.

Im diesjährigen Final wartet auf Tuchel und sein jetziges Team der designierte englische Meister Manchester City mit Trainer Pep Guardiola, an dem sich Tuchel früh orientiert hat. 2015 kam es zu zwei legendären Abendessen der beiden in München, als diese mit Weingläsern, Salz- und Pfefferstreuern Spielsituationen nachstellten, wie Augenzeugen berichteten. Inzwischen verbindet die beiden ein freundschaftliches Verhältnis. Wie man Guardiolas «Citizens» bezwingt, bewies Tuchels Chelsea vor gut zwei Wochen im Halbfinal des FA Cup, als die Londoner mit 1:0 siegten.

Chelsea - Real Madrid 2:0 (1:0)

SR Orsato (ITA). - Tore: 28. Werner 1:0. 85. Mount 2:0.

Chelsea: Edouard Mendy; Christensen, Thiago Silva, Rüdiger; Azpilicueta (88. James), Kanté, Jorginho, Chilwell; Havertz (94. Giroud), Werner (68. Pulisic), Mount (88. Ziyech).

Real Madrid: Courtois; Nacho, Ramos, Militão, Ferland Mendy (62. Valverde); Casemiro (76. Rodrygo); Modric, Kroos; Vinicius Junior (62. Asensio), Benzema, Hazard (89. Mariano).

Bemerkungen: Chelsea ohne Kovacic (verletzt), Real Madrid ohne Carvajal, Lucas Vazquez, Varane (alle verletzt). 28. Lattenschuss Havertz. 47. Kopfball von Havertz an die Latte. 53. Latten-Streifschuss Mount. Verwarnungen: 14. Jorginho (Foul), 36. Ramos (Unsportlichkeit), 39. Christensen (Foul), 62. Nacho (Foul), 72. Kroos (Foul), 87. Mount (Foul), 90. Valverde (Foul).

veröffentlicht: 5. Mai 2021 23:10
aktualisiert: 6. Mai 2021 06:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch