Karriere-Ende

Deutscher Nationaltrainer Joachim Löw tritt nach EM ab

09.03.2021, 11:38 Uhr
· Online seit 09.03.2021, 11:28 Uhr
Der langjährige deutsche Nationaltrainer Joachim Löw beendet nach der Europameisterschaft in diesem Sommer seine Tätigkeit für den Deutschen Fussballbund.
Anzeige

Joachim Löw gibt sein Amt als Bundestrainer nach der EM im Sommer auf. Der 61-Jährige beendet seinen laufenden Vertrag auf eigenen Wunsch vorzeitig. Löws Kontrakt wäre ursprünglich nach zur WM 2022 ausgelaufen. Der DFB habe dem Wunsch des Nationaltrainers auf vorzeitige Auflösung zugestimmt, hiess es in einer Mitteilung. «Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen grossen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht», wurde Löw in der Mitteilung zitiert.

Löw hatte das Amt nach der Weltmeisterschaft 2006 übernommen und 2014 zum Titel geführt. Zuvor war er zwei Jahre lang Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann gewesen. Seit dem Debakel bei der WM 2018 in Russland, als die DFB-Auswahl als Titelverteidiger bereits in der Vorrunde scheiterte, stand er in der Kritik. Zuletzt wurde nach dem 0:6 in Spanien im Herbst des Vorjahres erneut heftig über eine vorzeitige Ablösung des Bundestrainers debattiert. Erst nach klärenden Gesprächen mit der DFB-Spitze durfte Löw weitermachen.

veröffentlicht: 9. März 2021 11:28
aktualisiert: 9. März 2021 11:38
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch