Challenge League

Ein altgedienter Challenge-Ligist wird aufsteigen

· Online seit 06.05.2022, 05:33 Uhr
Winterthur (57), Schaffhausen (56), Aarau (56): Die ersten drei der Challenge League sind vor den letzten vier Runden durch einen oder keinen Punkt getrennt.
Anzeige

Ein derart spannendes Finish bahnte sich in den bisherigen 18 Saisons der Challenge League nie an.

Am ausgeglichensten war das Rennen im Unterhaus in der Saison 2006/07. Vier Runden vor Schluss waren Neuchâtel Xamax und Kriens an der Spitze gleichauf, Bellinzona folgte mit drei Punkten Rückstand. Am Schluss stiegen die Neuenburger auf. Bellinzona überholte Kriens, scheiterte aber in der Barrage am seinerzeit noch «unabsteigbaren» FC Aarau.

Von 2012/13 bis und mit 2017/18 wurden keine Barragen durchgeführt. In dieser Zeit verliefen die Entscheidungen um den Aufstiegsplatz fast immer deutlich. Die Ausnahme erlebte man im Frühling 2015, als Lugano vier Runden vor Schluss nur einen Punkt vor Servette lag. Die Tessiner zogen bis zuletzt auf sieben Punkte davon. Auch mit einem Punkt Rückstand wären sie aufgestiegen, denn Servette wurde nach jener Saison zwangsrelegiert.

Vaduz praktisch ohne Chance

Der FC Vaduz liegt vor dem Finish dieser Meisterschaft sechs Punkte hinter Schaffhausen und Aarau. Ein solcher Rückstand wäre in vier Runden noch wettzumachen. Aber um direkt oder via Barrage nach nur einer Saison in die Super League zurückzukehren, müssten die Liechtensteiner zwei der drei vor ihnen liegenden Mannschaften überholen - und dies erst noch mit einer zurzeit unvorteilhaften Tordifferenz.

Deshalb sind Vaduz' Aussichten sehr schlecht. Und deshalb wird mit der grössten Wahrscheinlichkeit ein Klub - mindestens einer - ins Oberhaus zurückkehren, der schon lange nicht mehr dort anzutreffen war. Aarau ist seit 2015/16 unterklassig, Schaffhausen seit 2007/08. Einen geradezu nostalgischen Wert hätte die Rückkehr des FC Winterthur, der seit 1985/86 ununterbrochen im Unterhaus wohnt. Die Challenge League hiess damals längst noch Nationalliga B. Noch 18 Saisons lang.

Alle Aufstiegskandidaten mussten leiden

Alle drei Aufstiegsanwärter hatten unter der Saison ihre Durststrecken. Winterthur holte von Ende Oktober bis Anfang Dezember nur zwei Punkte aus fünf Spielen. Schaffhausen hatte zu Saisonbeginn eine schwierige Zeit. Der erste Sieg schaute erst in der 5. Runde heraus. Der FC Aarau schliesslich war auf dem besten Weg zum direkten Aufstieg, als er ab Anfang März in eine Baisse mit fünf Niederlagen in sechs Spielen geriet.

Der Formbarometer zeigt ein Hoch über dem Munot an. In den letzten fünf Runden gab Aarau sechs Punkte ab, Winterthur vier und Schaffhausen nur zwei. Andererseits hat Aarau als einzige der drei Mannschaften in den letzten zwei Runden gewonnen.

veröffentlicht: 6. Mai 2022 05:33
aktualisiert: 6. Mai 2022 05:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch