Das Tor erzielte Raheem Sterling schon in der 12. Minute. Der Offensivspieler von Manchester City kam nach einer Flanke von Jack Grealish fast auf der Torlinie zum Kopfball. Sterling hatte in der 2. Minute mit einem Heber den Pfosten getroffen.
Dass der in eine Quarantäne geschickte Mason Mount von Champions-League-Sieger Chelsea fehlte, schien sich auf Englands Leistung in der Offensive nicht sichtbar negativ auszuwirken. Überdies konnte es sich Nationalcoach Gareth Southgate gestatten, dem mit einer Verwarnung belasteten Phil Foden, einem weiteren Leistungsträger der «Tree Lions», eine Pause zu gönnen und ihn nicht aufzubieten. Dafür zeigte Bukayo Saka, 19-jähriger Youngster von Arsenal, ein ausgezeichnetes Debüt.
Die Tschechen, die wie die Engländer schon vor dem Match als Achtelfinalisten feststanden, konnten sich lange überhaupt nicht entfalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen sie dennoch zu zwei guten Torchancen - zu einem Zeitpunkt, als sie längst deutlich hätten in Rückstand liegen können.
In der zweiten Halbzeit nahm der Gehalt des Spiels stark ab. Die Engländer dominierten und kontrollierten weiterhin und liessen den Sieg nie in Gefahr geraten.
Telegramm und Rangliste
Tschechien - England 0:1 (0:1)
Wembley, London. - 20'000 Zuschauer. - SR Soares Dias (POR). - Tor: 12. Sterling 0:1.
Tschechen: Vaclik; Coufal, Celustka, Kalas, Boril; Holes (84. Vydra), Soucek; Masopust (64. Hlozek), Darida (64. Kral), Jankto (46. Sevcik); Schick (75. Pekhart).
England: Pickford; Walker, Stones (79. Mings), Maguire, Shaw; Phillips, Rice (46. Henderson); Saka (84. Sancho), Grealish (67. Bellingham), Sterling (67. Rashford); Kane.
Bemerkungen: Tschechien komplett. England ohne Mount, Chilwell (beide Quarantäne) und Foden (geschont/nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 61. Boril (Foul/für Achtelfinal gesperrt).
Rangliste: 1. England 3/7 (2:0). 2. Kroatien 3/4 (4:3). 3. Tschechien 3/4 (3:2). 4. Schottland 3/1 (1:5).