WM-Qualifikation

Ibrahimovic krönt sich nach Comeback zu Schwedens neuem König

26.03.2021, 09:40 Uhr
· Online seit 26.03.2021, 08:05 Uhr
Zlatan Ibrahimovic hält, was er verspricht. Nach seinem Comeback für Schwedens Nationalteam krönt er sich zu Schwedens neuem König. Und er singt neuerdings die schwedische Nationalhymne.
Anzeige

In seiner ihm typischen Bescheidenheit hatte er schon das Comeback in der schwedischen Fussball-Nationalmannschaft als «Die Rückkehr von Gott» angekündigt.

Und auch nach dem 1:0 gegen Georgien zog der 39 Jahre alte Ausnahmestürmer einen bemerkenswerten Vergleich: Er krönte sich zum neuen König der Schweden - bei Twitter mit einem Foto eines lachenden und sich freuenden Ibrahimovic. Drüber stand nicht viel, aber es war klar, was gemeint war: «Carl XVII Guztaf».

Der tatsächliche König von Schweden ist Carl XVI Gustaf und 74 Jahre alt. Ibrahimovic, 39 Jahre alt, erweiterte also einfach die Zahl - 17 statt 16 - und statt des s kam ein z - für Zlatan.

Die meist beachtete Szene ereignete sich nach fünf Jahren Länderspiel-Pause von Ibrahimovic unmittelbar vor dem Anpfiff. Er sang: Eine Premiere in seinem 117. Länderspiel, wie schwedische Medien berichteten. «Ich hatte es Janne versprochen, dass ich singen würde», sagte Ibrahimovic. Er habe die Hymne erst lernen müssen, berichtete er, aber es habe Spass gemacht.

Nationaltrainer Janne Andersson legt Wert darauf, dass die Spieler bei der Hymne mitsingen. Das Tor von Viktor Claesson (35.) zum 1:0-Sieg der Schweden bereitete Ibrahimovic vor.

veröffentlicht: 26. März 2021 08:05
aktualisiert: 26. März 2021 09:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch