Nations League

Italien-Premiere für FCZ-Gnonto – England verliert in Ungarn

· Online seit 05.06.2022, 06:47 Uhr
Der Zürcher Wilfried Gnonto kommt in der Nations League gegen Deutschland zu seinem ersten Einsatz mit der italienischen Nationalmannschaft. Er liefert einen Assist beim 1:1 in Bologna.
Anzeige

Der nach der verpassten WM-Qualifikation angeschlagene Europameister Italien ist auf der Suche nach neuen Hoffnungsträgern. Zu diesen gehört Wilfried Gnonto, der es als einziger Feldspieler von einem ausländischen Klub in das etwas experimentelle Aufgebot der Italiener für die anstehenden Nations-League-Spiele geschafft hat. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung setzte der 18-Jährige ein erstes Ausrufezeichen. Er überlief Thilo Kehrer und passte flach zu Lorenzo Pellegrini, der nur noch zum 1:0 einschieben musste (70.).

Die nur bezüglich Spielanteile überlegenen Deutschen reagierten durch Joshua Kimmich (73.) sofort und retteten die Ungeschlagenheit von Hansi Flick als Nationalcoach. Der Mittelfeldspieler von Bayern München hätte etwas später nochmals treffen können, scheiterte aber an Goalie Gianluigi Donnarumma, einer von nur zwei Italienern auf dem Feld mit mehr als 25 Länderspielen.

England verliert in Ungarn

Für Deutschland geht es am Dienstag in der Nations League gegen ein unter Zugzwang stehendes England weiter. Der EM-Finalist kassierte am Samstag mit dem 0:1 in Ungarn eine von zuletzt seltenen Niederlagen. Die Penalty-Pleite im EM-Final gegen Italien ausgeklammert, waren die Engländer seit dem November 2020 (0:2 in Belgien) nicht mehr als Verlierer vom Platz gegangen.

In Budapest zeigte das Team um Goalgetter Harry Kane eine schwache Leistung, die allerdings nur wegen eines umstrittenen Penaltys mit einer Niederlage bestraft wurde. Dominik Szoboszlai von RB Leipzig traf in der 64. Minute für die Ungarn, die vom Basler Adam Szalai als Captain angeführt wurden.

Telegramme und Tabelle:

Ungarn - England 1:0 (0:0)

Budapest. - SR Dias (POR). - Tor: 64. Szoboszlai (Foulpenalty) 1:0.

England: Pickford; Walker (62. Stones), Coady (79. Phillips), Maguire; Alexander-Arnold (62. James), Bellingham, Rice, Justin; Bowen, Kane, Mount (62. Grealish).

Bemerkungen: Ungarn mit Adam Szalai (Basel) und Bolla (GC).

Italien - Deutschland 1:1 (0:0)

Bologna. - SR Jovanovic (SRB). - Tore: 70. Pellegrini 1:0. 73. Kimmich 1:1.

Italien: Donnarumma; Florenzi, Acerbi, Bastoni, Biraghi (80. Dimarco); Frattesi (85. Ricci), Cristante, Tonali (80. Pobega); Politano (65. Gnonto), Scamacca (85. Cancellieri), Pellegrini.

Deutschland: Neuer; Kehrer, Rüdiger, Süle, Henrichs (59. Hofmann); Kimmich, Goretzka (70. Gündogan), Gnabry (80. Raum), Müller (70. Havertz), Sané (59. Musiala); Werner.

Bemerkungen: 35. Pfostenschuss von Scamacca.

1. Ungarn 1/3 (1:0). 2. Deutschland 1/1 (1:1). 2. Italien 1/1 (1:1). 4. England 1/0 (0:1).

veröffentlicht: 5. Juni 2022 06:47
aktualisiert: 5. Juni 2022 06:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch