Copa America

Messi vs. Neymar im Maracana

10.07.2021, 08:45 Uhr
· Online seit 10.07.2021, 08:05 Uhr
Brasilien gegen Argentinien, Neymar gegen Messi: Im Traumfinal der Copa America kommt es in der Nacht auf Sonntag im Maracana-Stadion zum Kräftemessen der südamerikanischen Fussballgrossmächte.
Anzeige

Das Gipfeltreffen zwischen der Albiceleste und der Seleção in Rio de Janeiro ist auch für Brasiliens Stürmerstar Neymar ein Traumfinal. «Ich will Argentinien», hatte er bereits nach dem ersten Halbfinal gesagt. «Im Endspiel wird der Sieger dann Brasilien sein.»

Lionel Messi wiederum wird alles daransetzen, dies zu verhindern. Der 34-Jährige hat im Klubfussball so ziemlich jeden Titel geholt, mit der Nationalmannschaft aber noch nie ein wichtiges Turnier gewonnen. Die Copa America beim benachbarten Rivalen Brasilien dürfte für den derzeit vertragslosen Argentinier eine der letzten Chancen auf einen grossen Titel mit der Nationalmannschaft sein. Dreimal unterlag er mit der Albiceleste schon im Copa-Final und 2014 auch im WM-Final. Lediglich 2008 siegte er an den Olympischen Spielen.

Viermal sind Neymar und Messi mit ihren Nationalmannschaften bislang aufeinandergetroffen. Zweimal gewann Brasilien, zweimal Argentinien. Im Final der Copa America können die beiden ehemaligen Kollegen beim FC Barcelona das Patt nun beenden. «Brasilien mit Neymar wird sehr schwierig sein», sagte Messi zuletzt. «Wir kennen sein Potenzial und wissen, was Neymar individuell leistet.»

Auch die Brasilianer machen sich keine Illusionen darüber, wozu Messi auf dem Spielfeld fähig ist. «Er ist ein Biest, ein grossartiger Spieler, der die Partie aus dem Gleichgewicht bringen kann», sagte Verteidiger Marquinhos. «Wir haben grossen Respekt vor ihm, aber jetzt lassen wir die Bewunderung beiseite. Es wird ein Kampf auf dem Spielfeld sein, und der Bessere wird gewinnen.»

Trifft Messi in der Nacht auf Sonntag, zieht er mit der brasilianischen Legende Pelé (77 Tore) als erfolgreichster Torschütze Südamerikas (zumindest) gleich.

veröffentlicht: 10. Juli 2021 08:05
aktualisiert: 10. Juli 2021 08:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch