SFL nimmt Stellung

«Mit personalisierten Tickets bestrafen wir nicht Einzeltäter, sondern alle Fans.»

20.11.2021, 18:15 Uhr
· Online seit 19.11.2021, 14:46 Uhr
Tickets für den Schweizer Spitzenfussball gibt es in den Stadien der Super League künftig nur noch in personalisierter Form. Das hat die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren am Freitag entschieden, wie die Luzerner Zeitung schreibt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Nach den wüsten Bildern aus dem Zürcher Letzigrund, als FCZ- auf GC-Supporter losgingen, sowie den Vandalenakten und Pyroattacken von St. Galler Ultras in Luzern, stieg der öffentliche Druck: Die Massnahmen gegen Fangewalt im Schweizer Fussball sollten verschärft werden. Das forderten auch verschiedene namhafte Stimmen in der Politik, so etwa der St. Galler Sicherheitsdirektor Fredy Fässler (SP) oder sein Pendant in Luzern, Paul Winiker (SVP). Die Klubs übten sich derweil in Zurückhaltung und sahen insbesondere die Forderung nach individualisierten Tickets kritisch. Diese Massnahme ist Teil des sogenannten Hooligan-Konkordats der Kantone, aber als solche noch nicht umgesetzt.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

An ihrer Sitzung von heute Freitag im Tessin hat nun die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) entschieden, dass ab der Saison 2022/2023 Tickets für den Eintritt in die Fussballstadien nur noch individualisiert, das heisst in Kombination mit einer Identitätskarte erhältlich sind. Die bestätigt der Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektor Winiker auf Anfrage der Luzerner Zeitung. Der Entscheid zuhanden der Bewilligungsbehörde sei einstimmig erfolgt, wie Winiker erklärt. Die ID-Pflicht erhöhe die Sicherheit und verbessere bei Bedarf die Ermittlungsmöglichkeiten der Polizei. Am 10. Dezember wird die Arbeitsgruppe Bewilligungsbehörde über den Antrag der KKJPD befinden. In dieser Arbeitsgruppe sind verschiedene Akteure vereint. Je nach Spielort ist eine Kommune (Zürich) oder ein Kanton (Luzern) für die behördliche Bewilligung von Fussballspielen zuständig.

Swiss Football League hat damit gerechnet

Bei der SFL wurde dieser Entscheid erwartet, sagt der frischgewähle Präsident Philipp Studhalter gegenüber PilatusToday und Tele1. Der Druck war nach den besagten Szenen in Zürich und Luzern gross, gegen die Fangewalt vorzugehen. Trotz den Bemühungen, die die Klubs in den vergangenen Jahren erbracht haben. «Mit personalisierten Tickets bestrafen wir nicht Einzeltäter, das betrifft halt alle Fans. Das entspricht eigentlich nicht unserem bisherigen Weg », führt Studhalter weiter aus.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Definitiver Entscheid wird noch gefällt

Auch wenn der formelle Entscheid über die ID-Pflicht von der Bewilligungsbehörde gefällt werden muss: Mit dem einstimmig gefällten Antrag der Kantonsregierungen sind individualisierte Tickets so gut wie sicher. Die Super-League-Klubs wollen bekanntlich keine ID-Pflicht. Sie hätten sich als verschärfende Massnahme eine Schliessung der Gästesektoren vorstellen können.

veröffentlicht: 19. November 2021 14:46
aktualisiert: 20. November 2021 18:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch