Embolo & Co.

Prominente Fussball-Namen lancieren Grosskampagne gegen Playoff-Modus

11.11.2022, 16:48 Uhr
· Online seit 20.10.2022, 15:26 Uhr
Der Playoff-Modus, der ab nächster Super-League-Saison gelten soll, gibt weiterhin zu reden. Nun wird das Who's Who des Schweizer Fussballs aktiv: Breel Embolo oder Andy Egli, aber auch Fanklubs haben eine entsprechende Petition lanciert.
Anzeige

Am Donnerstag hatte der FC Zürich mitgeteilt, dass er bei der Swiss Football League (SFL) einen Antrag eingereicht hat, den geplanten Playoff-Modus ab der Saison 2023/24 aufzuheben. Die Playoffs seien sportlich unfair und ungerecht, der Modus müsse «klar, unkompliziert und für alle nachvollziehbar» sein.

Sogar aus dem Eishockey kommt Support

Damit stösst der amtierende Schweizer Meister auf offene Ohren, auch bei der Konkurrenz. Fanorganisationen und Gruppierungen aus dem ganzen Land, aus Basel, St. Gallen, Bern oder Luzern, unterstützen eine entsprechende Petition mit dem Namen «Playoffs Nein» gegen den neuen Modus. Diese wurde auch von aktiven und ehemaligen Super-League-Spielern wie Eray Cömert, Breel Embolo oder Andy Egli unterzeichnet.

Und auch aus Nicht-Fussball-Kreisen kommt Unterstützung: Buchautor Pedro Lenz, Eishockey-Legende Mathias Seger, früherer ZSC-Lions-Captain, oder die Rap-Gruppe Wurzel 5 gehören ebenfalls zu den Erstunterzeichnenden der Petition.

Es geht um Tradition und Fairness

In den Schweizer Stadien, aber auch ausserhalb sowie online sollen Unterschriften gesammelt werden. Das Ziel: Die SFL-Klubs sollen am 11. November an der Generalversammlung den am 20. Mai beschlossenen Playoff-Modus nochmals behandeln und dem Antrag des FC Zürichs zustimmen. Man solle sich stattdessen für ein Modell entscheiden, «mit dem ein Kern an Tradition und Fairness im Schweizer Fussball gewahrt wird», wie das Komitee schreibt.

Die SFL hatte ihre Modus-Änderung am 20. Mai damit begründet, dass die Liga dadurch an Attraktivität gewinnen würde. Der FC Zürich, die Young Boys, der FC Luzern und der FC Thun hatten damals gegen die Final- und Europa-Phasen des neuen Modus gestimmt.

veröffentlicht: 20. Oktober 2022 15:26
aktualisiert: 11. November 2022 16:48
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch