Fifa

Robert Lewandowski ist Fifa-Weltfussballer des Jahres

18.01.2022, 05:39 Uhr
· Online seit 17.01.2022, 20:20 Uhr
Robert Lewandowski wird bei den FIFA-Awards zum zweiten Mal in Folge als Weltfussballer ausgezeichnet. Der Pole setzt sich vor Rekordsieger Lionel Messi und Mohamed Salah durch.
Anzeige

Bei der Vergabe des Ballon d'Or, der traditionsreichen Auszeichnung des Fachmagazins «France Football», hatte Lewandowski im November gegen Messi noch das Nachsehen gehabt. Knapp zwei Monate später wendete sich bei der prestigeträchtigen FIFA-Wahl zum Weltfussballer das Blatt für den polnischen Goalgetter in Diensten von Bayern München wieder zum Guten. Lewandowski erhielt bei der Wahl zusammengezählt 48 Punkte und damit vier mehr als Messi, der Argentinien im Sommer zum ersten Triumph bei der Copa America seit 28 Jahren geführt hatte.

Müllers Uralt-Rekord geknackt

Lewandowski verbesserte in der vergangenen Saison den Uralt-Torrekord von Bayern-Legende Gerd Müller. Er steigerte diesen um einen Treffer auf 41 Tore innerhalb einer Bundesliga-Saison. Auch in der laufenden Saison trifft der 33-jährige Pole wieder regelmässig. «Alles, was letztes Jahr passiert ist, der Bundesliga-Rekord, das hätte ich nie zu träumen gewagt. Wenn man mir das vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt», meinte der Goalgetter.

Die Auszeichnung für die beste Spielerin des Jahres erhielt die Spanierin Alexia Putellas. Die Teamkollegin der Schweizer Rekordtorschützin Ana Maria Crnogorcevic beim FC Barcelona gewann mit den Katalanen das Triple mit Meisterschaft, Cup und Champions League.

Tuchel ist Trainer des Jahres

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres setzte sich Thomas Tuchel gegen Italiens Nationalcoach Roberto Mancini und Pep Guardiola von Manchester City durch. Der 48-jährige Deutsche führte in der vergangenen Saison Chelsea zum Triumph in der Champions League. Wie Tuchel wurden vom Londoner Klub auch Édouard Mendy (als Torhüter des Jahres), Emma Hayes (als Trainerin des Jahres) und Christiane Endler (als Torhüterin) geehrt.

Bei der Abstimmung waren zu gleichen Teilen die Stimmen der Nationaltrainer und Captains der Nationalmannschaften der FIFA-Mitgliedsverbände sowie von ausgewählten Journalisten und Fans weltweit ausschlaggebend.

veröffentlicht: 17. Januar 2022 20:20
aktualisiert: 18. Januar 2022 05:39
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch