England

Rooneys Klub Derby County muss Insolvenz anmelden

· Online seit 18.09.2021, 12:40 Uhr
Der frühere englische Meister Derby County muss Insolvenz anmelden. Man habe für den Zweitligisten und alle Tochtergesellschaften die entsprechenden Schritte eingeleitet, teilte der Klubvorstand mit.
Anzeige

Dieser Schritt sei durch eine Reihe von Entwicklungen notwendig geworden. Es sei klar geworden, dass es trotz laufender Verhandlungen zeitnah nicht gelingen würde, einen Käufer zu finden, liess der vom englischen Rekordtorschützen Wayne Rooney gecoachte Traditionsklub verlauten.

Die Corona-Pandemie habe den Verein finanziell so hart getroffen und bedeute weitere Unsicherheiten, sodass man die laufenden Ausgaben nicht mehr decken könne. Derby County rief seine Fans dazu auf, den Verein trotzdem weiter zu unterstützen. Man hoffe darauf, dass im Laufe des Insolvenzverfahrens eine Lösung für die Zukunft des Klubs gefunden werden könne.

Sollte der Meister der Jahre 1972 und 1975 keinen Ausweg aus der finanziellen Krise finden, droht ihm der Abzug von zwölf Punkten. Damit wäre das Team mit dem Spitznamen «Rams» in akuter Abstiegsgefahr. Nach sieben gespielten Runden in der Championship rangiert Derby County mit sieben Punkten auf Platz 16 unter 24 Teams. Schon vor dieser Saison galt für Derby County wegen der Schuldenlage eine Transfersperre. Coach Rooney durfte unter strengen Auflagen nur ablösefreie Spieler verpflichten.

veröffentlicht: 18. September 2021 12:40
aktualisiert: 18. September 2021 12:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch