UEFA-Ranking

Schweizer Fussball in Europa verbessert

· Online seit 10.12.2021, 17:02 Uhr
Mit dem Abschluss der Gruppenphasen in den Europacup-Wettbewerben hat sich die Schweiz im Ranking der UEFA um fünf Positionen verbessert.
Anzeige

Die Super League nimmt den 14. Platz ein - und hat mit dem FC Basel noch einen Klub im Rennen.

Abgerechnet wird Ende Saison, nach dem Final in der Champions League. Die neuen Koeffizienten, die dabei für jedes Land herauskommen, werden auf die übernächste Saison wirksam, also für die Saison 2023/24. Diese Verzögerung ist logisch. Sie rührt davon her, dass immer schon am Anfang einer Saison klar sein muss, welches Land wie viele Plätze in den drei Wettbewerben der nachfolgenden Saison zugesprochen bekommt.

Sollte die Schweiz den 14. Platz bis Ende Saison halten, wären die besten Mannschaften der Super League für die Saison 2023/24 wesentlich besser gestellt als in der laufenden Saison. Der Schweizer Meister müsste erst in der dritten Qualifikationsrunde in die Champions League eingreifen. Der Zweite der Meisterschaft bekäme ebenfalls einen Platz in der Qualifikation der Königsklasse. Der Cupsieger stünde in der Europa League bereits in der 3. Qualifikationsrunde, und in der Conference League könnten zwei weitere Mannschaften den Beginn der Qualifikation überspringen.

Der FCB ist gefragt und gefordert

Die Chancen auf den 14. Platz am Saisonende wären umso besser, wenn der FC Basel in den K.o.-Duellen der Conference League weiter punkten würde. Die im «Live-Ranking» der UEFA-Koeffizientenliste auf den Plätzen 15 und 16 klassierten Länder - die Türkei und Griechenland - werden in den K.o.-Phasen noch je zwei Mannschaften stellen. Dänemark, das derzeit im 18. Rang liegt, ist sogar noch mit drei Mannschaften im Rennen.

Nicht nur Basel und YB

Fast alle Punkte der Schweiz haben in dieser Saison Basel und die Young Boys gesammelt. Für die Zukunft könnte alles noch besser werden, wenn weitere Mannschaften massgeblich beitragen, indem sie sich für die Gruppenphasen qualifizieren und dort punkten. Nach den momentanen Stärkeverhältnisse in der Super League könnten oder müssten dies Zürich und Lugano sein.

veröffentlicht: 10. Dezember 2021 17:02
aktualisiert: 10. Dezember 2021 17:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch