U21-EM-Qualifikation

Schweizer siegen auswärts gegen Bulgarien

12.10.2021, 22:45 Uhr
· Online seit 12.10.2021, 22:20 Uhr
Die Schweizer U21-Nationalmannschaft erfüllt in Sofia die Pflicht. Im Rahmen der EM-Qualifikation bezwingt die Mannschaft von Mauro Lustrinelli Bulgarien 1:0.
Anzeige

Die Aufgabe im strömenden Regen war für die kombinationssicheren Schweizer alles andere als einfach, denn der Rasen präsentierte sich am Rande der Bespielbarkeit. Gefahr vor dem Tor entstand primär durch hohe Bälle oder Standards und nicht durch konstruktiven Spielaufbau. So fiel der Schweizer Siegtreffer unmittelbar vor der Pause durch einen Freistoss. Der Servettien Kastriot Imeri zirkelte den Ball aus rund 25 m über die Mauer ins Tor.

Kurz zuvor war die Schweiz nur mit Glück einem Gegentreffer entgangen. Ein Tor der Bulgaren wurde aberkannt, weil der Ball zuvor wohl über die Grundlinie hinaus gerollt war. Insgesamt war der Sieg der Schweizer verdient, sie hatten auch in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile. Trainer Mauro Lustrinelli sprach nach Spielende von einem «unbespielbaren Platz», lobte seine Mannschaft aber für die Einstellung. «Nach dem Tor haben wir sehr souverän gespielt.»

Die drei Punkte halten die Schweiz nach den zwei Siegen gegen Gibraltar und dem Unentschieden vergangenen Freitag gegen den Gruppen-Favoriten Niederlande auf Kurs.

Die Oranje sind nach einem 5:0-Sieg gegen Wales nun erster Verfolger der Schweiz, liegen mit einem ausgetragenen Spiel weniger drei Punkte dahinter. Für das Schweizer Team geht es am 12. November mit einem Heimspiel gegen Moldawien weiter.

Telegramm und Rangliste

Bulgarien - Schweiz 0:1 (0:1)

Sofia. - SR Lukic (SRB). - Tor: 45. Imeri 0:1.

Schweiz: Saipi; Omeragic, Stergiou (46. Husic), Burch, Kronig; Jankewitz, Sohm, Rieder; Imeri (94. Krasniqi); Ndoye (87. Stojilkovic), Okafor (82. Amdouni).

Bemerkungen: Die verwarnten Ndoye, Sohm und Jankewitz sind für das nächste Spiel der Schweiz (12. November daheim gegen Moldawien) gesperrt.

EM-Qualifikation U21. Gruppe E. 4. Runde. In Sofia: Bulgarien - Schweiz 0:1 (0:1). In Orhei: Moldawien - Gibraltar 1:0 (0:0). In Nijmegen: Niederlande - Wales 5:0 (2:0). - Rangliste: 1. Schweiz 4/10. 2. Niederlande 3/7. 3. Moldawien 5/7. 4. Bulgarien 4/6. 5. Wales 4/4. 6. Gibraltar 4/0.

Nächstes Spiel der Schweiz: Schweiz - Moldawien (12. November).

Modus. Die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für die EM. Die weiteren acht Gruppenzweiten ermitteln in Barragen die restlichen vier Teilnehmer. Die Gastgeber Rumänien und Georgien sind für die EM-Endrunde (9. Juni bis 2. Juli 2023) gesetzt.

veröffentlicht: 12. Oktober 2021 22:20
aktualisiert: 12. Oktober 2021 22:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch