Zürich - Young Boys 1:0

Später Zürcher Lucky Punch

28.11.2021, 16:32 Uhr
· Online seit 28.11.2021, 16:30 Uhr
Der FC Zürich gewinnt das Spitzenspiel der 15. Runde gegen Meister Young Boys dank einem späten Tor von Wilfried Gnonto und schafft gegen die Berner den ersten Sieg in der Meisterschaft seit 2014.
Anzeige

Die Young Boys waren besser. Aber auch die Berner erspielten sich nach der Pause kaum Chancen. Und so lief dieses Spitzenspiel auf ein torloses Remis hinaus. Bis zur 83. Minute. Bis dem Leader FC Zürich der Lucky Punch gelang. Nikola Boranijasevic flankte weich von rechts in den Strafraum, und Wilfried Gnonto kam vor YB-Goalie Guillaume Faivre an den Ball und köpfte ein zum Sieg.

Für die Berner war das Gegentor eine Verkettung von Fehlern: Boranijasevic hatte zu viel Zeit und Raum für die Flanke, in der Mitte verlor Nicolas Bürgy Gnonto aus den Augen, und Faivre kam gegen den nur 169 cm grossen Torschützen einen Schritt zu spät.

Nach dem Unvermögen kam für die Berner in der Schlussphase auch noch Pech dazu: Michel Aebischer traf in der 93. Minute nur den Pfosten. So feierte der FC Zürich einen aufgrund der spielerischen Leistung glückhaften, wegen der Kampfbereitschaft aber dennoch nicht unverdienten Sieg; gegen einen Gegner, dem man zuletzt zwölf Mal in Folge unterlegen gewesen war.

Telegramm:

FC Zürich - Young Boys 1:0 (0:0)

15'338 Zuschauer. - SR Bieri. - Tor: 83. Gnonto (Boranijasevic) 1:0.

FC Zürich: Brecher; Omeragic, Kryeziu, Aliti; Boranijasevic, Doumbia, Dzemaili (65. Hornschuh), Guerrero; Marchesano (42. Coric); Ceesay, Kramer (65. Gnonto).

Young Boys: Faivre; Hefti, Bürgy (86. Lustenberger), Lauper, Garcia (62. Maceiras); Martins (85. Kanga); Aebischer, Sierro (62. Rieder); Elia (62. Mambimbi), Siebatcheu, Ngamaleu.

Bemerkungen: FC Zürich ohne Krasniqi und Leitner (alle verletzt), Young Boys ohne Von Ballmoos, Camara, Zesiger, Fassnacht und Nsame (alle verletzt). 93. Pfostenschuss von Aebischer. Verwarnungen: 18. Marchesano (Foul). 48. Garcia (Foul). 56. Ceesay (Foul). 73. Coric (Foul). 80. Aebischer (Unsportlichkeit). 87. Gnonto (Reklamieren). 87. Ngamaleu (Unsportlichkeit).

veröffentlicht: 28. November 2021 16:30
aktualisiert: 28. November 2021 16:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch