Spielernoten

Von solide bis sehr gut – die Today-Noten zur Gruppenphase

03.12.2022, 08:25 Uhr
· Online seit 03.12.2022, 06:56 Uhr
Die Schweizer Nati überzeugt an der Fussball-WM in Katar über weite Strecken mit guter Kollektivleistung. Lediglich zwei Ersatzspieler fallen leicht ab. Die Bewertung der Nationalspieler in der Gruppenphase findest du in der Galerie.
Johannes Graf
Anzeige

Today-Teamschnitt (Durchschnitt aller benoteten Spieler): 4,5.

Fazit: Mit zwei Siegen beendet die Schweiz die Gruppenphase auf Platz zwei hinter Brasilien – dies nur, weil sie die schlechtere Tordifferenz als der Rekordweltmeister aufweist. Sonst wäre sogar der Gruppensieg möglich gewesen. Damit qualifiziert sich die Nati zum fünften Mal in Serie für die K.o.-Phase einer WM- oder EM-Endrunde. Eine immense Leistung für ein Land, das nach Anzahl Einwohner weltweit lediglich auf Rang 100 liegt. Um im Achtelfinal gegen Portugal für die Überraschung und den ersten Einzug in ein WM-Viertelfinal zu sorgen, braucht es neben einer Steigerung einzelner nomineller Leistungsträger noch geschicktere Einwechslungen durch Trainer Murat Yakin – nicht alle der zwölf eingesetzten Ersatzspieler (nebst Ardon Jashari und den beiden Ersatztorhütern Jonas Omlin und Philipp Köhn blieb bisher nur ein weiterer Feldspieler ohne Einsatz) konnten ihre Tauglichkeit auf diesem Niveau beweisen.

veröffentlicht: 3. Dezember 2022 06:56
aktualisiert: 3. Dezember 2022 08:25
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch