Sport

Wieder volle Stadien möglich

24.06.2021, 09:50 Uhr
· Online seit 23.06.2021, 16:30 Uhr
Die Super League kann aufatmen. Ab Samstag gibt es bei Grossveranstaltungen, bei denen die Zuschauer zum Einlass ein Covid-Zertifikat vorweisen müssen, keine Beschränkungen mehr.
Anzeige

Dies beschloss der Bundesrat am Mittwoch. Jedoch benötigen Veranstaltungen ab 1000 Personen eine kantonale Bewilligung.

Damit lockert der Bundesrat stärker als angekündigt. Zuvor hatte er Grossanlässe im Freien ohne Zuschauereinschränkungen ab dem 20. August in Aussicht gestellt. Die Saison in der Super League startet am 23. Juli.

Freuen können sich auch der SC Bern und die ZSC Lions, gibt es doch für Anlässe im Innern ebenfalls keine Beschränkungen mehr. Bislang war von einer Grenze von 10'000 Zuschauern die Rede. Für die übrigen Vereine der National League hätte dies keine Rolle gespielt.

Der Schweizer Dachverband Swiss Olympic zeigt sich zufrieden mit dem nun beschlossenen Öffnungsschritt der Landesregierung, der weiter gehe, als erwartet. «Die Lockerungen werden auf den Sport positive Auswirkungen haben», stellt Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl fest. «Sehr wichtig ist auch, dass wieder Grossanlässe stattfinden können.» Gerade diesen Punkt hatte der Dachverband des Sports in der Konsultation zum nun beschlossenen Öffnungsschritt im Namen zahlreicher weiterer Sportverbände und Sportorganisationen beim Bundesrat eingebracht.

Einschränkungen gibt es einzig noch bei Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat. Dann sind sitzend maximal 1000 Besucher erlaubt, wenn die Menschen stehen oder sich bewegen, drinnen maximal 250 und draussen maximal 500. Zudem darf höchstens zwei Drittel der Kapazität genutzt werden.

veröffentlicht: 23. Juni 2021 16:30
aktualisiert: 24. Juni 2021 09:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch