Aus Nati-Camp abgereist

Xherdan Shaqiri verpasst Knüller gegen Italien

31.08.2021, 14:49 Uhr
· Online seit 31.08.2021, 14:45 Uhr
Der neue Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin erlebt eine Überraschung der negativen Sorte. Nur einen Tag nach dem Einrücken reist gleich ein Quartett wieder ab. Darunter auch Xherdan Shaqiri.
Anzeige

Xherdan Shaqiri, Breel Embolo, Mario Gavranovic und Loris Benito werden die drei anstehenden Partien der Schweizer Nati verpassen. Wie der Verband mitteilt, sind sie aus medizinischen Gründen abgereist. Ersetzt wird lediglich einer der vier Spieler. Stürmer Dan Ndoye wird noch am Dienstag zur Nationalmannschaft stossen.

Gewichtiger Ausfall

Vor allem das Fehlen von Shaqiri fällt ins Gewicht. Er habe zuletzt individuell trainiert und verfüge «deshalb noch nicht über den nötigen Wettkampfrhythmus. In Absprache mit Murat Yakin und meinem Verein haben wir entschieden, dass ich nach Lyon zurückkehre, um mich für die nächsten Aufgaben im Verein und auch in der Nati vorzubereiten», liess sich Shaqiri zitieren.

Embolo ist aufgrund seiner an der EM erlittenen Muskelverletzung noch nicht fit genug, um spielen zu können. Gavranovic seinerseits erlitt am Montag im ersten Training eine Wadenverletzung, die nun bei seinem Verein Kayserispor weiter untersucht wird. Und Benito leidet unter muskulären Problemen im linken Oberschenkel.

24-Mann-Kader für drei Spiele

Damit stehen Neo-Nati-Trainer Murat Yakin für das Länderspiel am Mittwoch gegen Griechenland und die beiden WM-Qualifikationspartien gegen Italien (am Sonntag) und Nordirland (nächsten Mittwoch, 8. September) noch 24 Spieler zur Verfügung.

veröffentlicht: 31. August 2021 14:45
aktualisiert: 31. August 2021 14:49
Quelle: SDA/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch