Sport

Gregor Deschwanden vor «Heimspringen» in Topform

Erstes Weltcup-Podest

Gregor Deschwanden vor «Heimspringen» in Topform

· Online seit 12.12.2023, 05:46 Uhr
Das Timing könnte nicht besser sein: Kurz vor dem Weltcup-Skispringen in Engelberg vom nächsten Wochenende zeigt sich Gregor Deschwanden in Topform. In Klingenthal sprang der Luzerner das erste Mal auf ein Weltcup-Podest.
Anzeige

«Ist noch schwer zu beschreiben. Ich dachte einfach: ‹Oh wow, das geht noch ziemlich weit›», so der Luzerner Skispringer einen Tag nach seinem zweiten Platz im deutschen Klingenthal. Gregor Deschwanden ist auch am Tag danach noch etwas durch den Wind. «Wir haben intern kurz gefeiert und haben uns dann auf den mehrstündigen Nachhauseweg gemacht», schildert der Luzerner die vergangenen Stunden.

Solche Erfolgserlebnisse sind für die Sportler enorm wichtig. Auch für Gregor Deschwanden. «Man kann die Ängste beim Start dank dem getankten Selbstvertrauen viel besser wegschieben», schildert er das momentane Gefühl.

Heimspringen steht vor der Tür

Der Zeitpunkt für Deschwandens Topform könnte nicht besser sein. Denn am Wochenende kann er sein Können vor heimischem Publikum beim Weltcup-Springen in Engelberg zeigen. Auch wenn das Wetter bei den Vorbereitungen noch nicht mitspielt, ist man bei den Organisatoren zuversichtlich. «Auf das Wochenende hin soll es kälter und schöner werden. Also alles perfekt für ein grosses Skisprungfest», so Bernhard Aregger, OK-Präsident gegenüber Tele 1.

In Engelberg werden am kommenden Wochenende mehrere tausend Skisprung-Fans erwartet. Die Organisatoren hoffen nach der hervorragenden Leistung in Klingenthal zusätzlich auf einen kleinen Gregor-Deschwanden-Effekt. «Gregor ist vom Skiclub Horw, was ja ganz in der Nähe von Engelberg ist. Wir hoffen daher schon, dass wegen Gregor der eine oder andere zusätzlich nach Engelberg kommt», schmunzelt Aregger.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(hsa)

veröffentlicht: 12. Dezember 2023 05:46
aktualisiert: 12. Dezember 2023 05:46
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch