Schwyzer Fechter

Max Heinzer: «Freue mich extrem, Fahnenträger für die Schweiz zu sein!»

22.07.2021, 16:18 Uhr
· Online seit 22.07.2021, 10:05 Uhr
Die Schweizer Delegation wird am Freitag an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Sprinterin Mujinga Kambundji und dem Zentralschweizer Fechter Max Heinzer als Fahnenträger ins Stadion geführt.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Heinzer freut sich «extrem» – wie er in der obigen Videobotschaft erzählt – für die Zentralschweiz und insbesondere für alle Randsportarten, welche nur alle vier Jahre die Chance haben, sich im Schaufenster zu präsentieren.

Ralph Stöckli, der Chef de Mission von Swiss Olympic, nominierte die beide Athleten als Nachfolgerin von Giulia Steingruber, der 2016 in Rio de Janeiro die Ehre zuteil gekommen war. In Tokio wird erstmals je eine Person beider Geschlechter die einzelnen Delegationen anführen.

Überraschende Nominierung für Heinzer

Für Heinzer kam die Nominierung überraschend, endeten doch die beiden bisherigen Olympia-Teilnahmen für den 33-Jährigen aus dem Kanton Schwyz mit leisen Enttäuschungen. Umso erfolgreicher war Heinzer an Welt- und Europameisterschaften, wo er mehr als ein Dutzend Medaillen gewann. 2018 krönte er sich mit dem Schweizer Degen-Team zum Weltmeister.

Quelle: Keystone SDA

Kambundji zum dritten Mal bei Sommerspielen dabei

Kambundji ist seit Jahren das Aushängeschild der Schweizer Leichtathletik. Für die Schweizer Rekordhalterin über 100 m, 200 m und in der Staffel ist es ebenfalls die dritte Olympia-Teilnahme nach 2012 und 2016. Das sportlich wertvollste Resultat gelang der 29-jährigen Bernerin 2019, als sie an den Weltmeisterschaften in Doha über 200 m Bronze gewann.

In Tokio wird Kambundji sowohl über 100 m, wo sie eine Bestzeit von 10,95 Sekunden aufweist, als auch über 200 m um einen Platz im Final kämpfen. Auch mit der Staffel bietet sich ihr die Chance auf ein Top-Ergebnis, klassierte sich das Schweizer Quartett an der WM 2019 doch im ausgezeichneten 4. Rang.

Die Schweizer Delegation wird am Freitag als 85. von 204 Nationen ins Olympiastadion in Tokio einlaufen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind mit Ausnahme einiger Funktionäre und Politiker keine Zuschauer zur Eröffnungsfeier zugelassen.

veröffentlicht: 22. Juli 2021 10:05
aktualisiert: 22. Juli 2021 16:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch