Spanien – Italien

Nach Elfmeterkrimi: Italien steht im EM-Final

07.07.2021, 06:02 Uhr
· Online seit 06.07.2021, 20:46 Uhr
Italien steht zum vierten Mal im Final der Fussball-Europameisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini setzt sich gegen Spanien 4:2 im Penaltyschiessen durch. Zum tragischen Helden avanciert Alvaro Morata.
Anzeige

Es waren Bilder, die berührten, als Mittelfeld-Routinier Thiago Alcantara nach Spaniens Halbfinal-Einzug im Penaltyschiessen gegen die Schweiz den Fehlschützen Ruben Vargas in die Arme schloss und tröstete. Auch am späten Dienstagabend trat Thiago wieder als gute Seele in Aktion, nur handelte es sich diesmal bei den Untröstlichen, denen er Mut zusprach, um seine Teamkollegen, allen voran um Dani Olmo und Alvaro Morata, die vom Penaltypunkt aus gesündigt hatten. Und Italien so eine weitere «notta magica» bescherten. Das Team von Roberto Mancini steht kommenden Sonntag im EM-Final.

Nach einer Stunde Spielzeit war eingetreten, was man auf italienischer Seite gehofft hatte, aber nicht hatte erwarten können. Gianluigi Donnarumma hielt einen spanischen Abschluss nicht nur fest, er lancierte umgehend den Gegenstoss, der via Lorenzo Insigne zum 1:0 durch Federico Chiesa führte. Der als Ergänzungsspieler ins Turnier gestartete 23-jährige Angreifer von Juventus Turin drehte den Ball von 14 Metern mit viel Übersicht in die weite Torecke. Spanien stand zum wiederholten Mal an diesem Turnier mit dem Rücken zur Wand.

Spanien kommt zurück

Doch die Mannschaft von Luis Enrique belegte wie schon nach dem schwachen Turnierstart oder dem 0:1 gegen Kroatien im Achtelfinal, dass sie trotz Jungendlichkeit mit Druck umzugehen weiss. Die Spanier erhöhten den Druck, bis einer dieser stilprägenden Doppelpässe der «Furia Roja» die italienische Abwehr Matt setzte und der als Joker eingesetzte Morata den Ausgleich erzielte. Der 28-Jährige hatte sich zehn Minuten vor dem Ende dem regulären Spielende ins Mittelfeld fallen lassen, ehe er nach Doppelpass mit Dani Olmo im italienischen Strafraum seine Qualitäten als Torschütze für einmal unter Beweis stellte.

Italiens Gegner im Final am 11. Juli in London ist der Sieger des Duells zwischen England und Dänemark vom Mittwoch.

veröffentlicht: 6. Juli 2021 20:46
aktualisiert: 7. Juli 2021 06:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch