Snowboard

Nicolas Huber verpasst Final-Einzug knapp

· Online seit 06.02.2022, 09:12 Uhr
Nicolas Huber und Jonas Bösiger verpassen den Einzug in den Slopestyle-Final. Vor allem bei Huber fehlt nicht viel, doch in beiden Läufen steht er den letzten Sprung nicht perfekt.
Anzeige

Am Ende standen die Plätze 20 und 25. Und auch punktemässig fehlte den beiden Schweizer Vertretern einiges, um tags darauf um die Medaillen mitmischen zu können.

Doch ganz so klar war die Angelegenheit nicht in der Disziplin, in der es aufgrund der vielen Rails und Sprünge viel Raum für positive und negative Überraschungen gibt. Huber etwa, 2017 Zweiter an der WM in der Sierra Nevada, hätte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit für den Final der besten 12 qualifiziert, wäre ihm nicht in beiden Läufen der letzte Sprung misslungen. Vor allem im ersten Versuch klappte die Landung nur knapp nicht.

«Es schmerzt. Den Run nicht herunterzubringen, den du im Kopf und in den Beinen hast, tut weh. Hätte ich den gestanden, hätte es gereicht», befand der Zürcher dementsprechend, derweil Bösiger auch an den Rails nicht ohne Fehler blieb und im zweiten Durchgang bereits am ersten Hindernis strauchelte.

Am Ende fühlte sich Huber trotzdem auch ein wenig als Gewinner, da er - im Gegensatz zu anderen Athleten - wenigstens am Wettkampf teilnehmen konnte. Bei der Einreise nach China war der Zürcher positiv auf das Coronavirus getestet worden und musste sich einige Tage in Isolation begeben. Mit seinen Videos von dort, die er in den sozialen Medien teilte, erlangte er im Gastgeberland Berühmtheit. «Die Chinesen lieben mich», so Huber, der sogar von einer chinesischen TV-Station zum Interview gebeten wurde.

Dass es für die beiden Schweizer eng werden könnte, hatte sich angedeutet. Dennoch liebäugelten beide nicht zu Unrecht mit dem Finaleinzug. «Im Training fühlte ich mich sehr gut. Ich habe mehr erwartet und bin entsprechend enttäuscht», sagte Bösiger. Mit dem Big Air hat der 26-jährige Schwyzer seine stärkere Disziplin noch vor sich hat.

veröffentlicht: 6. Februar 2022 09:12
aktualisiert: 6. Februar 2022 09:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch