Leichtathletik

Olympiasieger Crouser stösst Weltrekord

· Online seit 19.06.2021, 09:30 Uhr
Der Amerikaner Ryan Crouser stellt an den Olympia-Trials in Eugene, Oregon, einen Weltrekord im Kugelstossen auf. Der Olympiasieger steigert die Bestmarke auf 23,37 Meter.
Anzeige

Crouser löschte einen der ältesten Weltrekorde aus. Sein Landsmann Randy Barnes hatte die Kugel vor gut 31 Jahren 23,12 Meter weit gestossen.

Crouser ist erst der dritte Athlet, der die 23 Meter übertroffen hat. Neben Barnes hatte dies zuvor nur Ulf Timmermann aus der ehemaligen DDR mit 23,06 geschafft. Werner Günthörs Schweizer Rekord steht seit 33 Jahren bei 22,75.

Der Weltrekord kam nicht aus heiterem Himmel. Vier Wochen zuvor hatte Crouser bei einem Werfermeeting in Tucson, Arizona, Barnes' Wert um lediglich elf Zentimeter verfehlt.

Crouser ist auch Inhaber des Hallen-Weltrekords. Im vergangenen Januar gelangen ihm bei einem Meeting in Fayetteville, Arkansas, 22,82 Meter, womit er Barnes auch diese uralte Bestmarke entriss. Barnes hatte die Bestenliste während 32 Jahren mit 22,66 Metern angeführt.

veröffentlicht: 19. Juni 2021 09:30
aktualisiert: 19. Juni 2021 09:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch