Alles angerichtet für die Dernière von Feuz

Rambazamba und grosse Emotionen – das erwartet dich am Skiweltcup in Wengen

12.01.2023, 22:52 Uhr
· Online seit 12.01.2023, 18:55 Uhr
Ab Freitag steht Wengen wieder ganz im Zeichen der Lauberhorn-Rennen. Der Grossanlass mit rund 60'000 Zuschauerinnen und Zuschauern verspricht einmal mehr viele Highlights ‒ alles ist angerichtet, nun muss noch das Wetter mitspielen.
Anzeige

Das will das Wetter

Am Freitag und am Sonntag meldet MeteoNews viele Wolken, Schneeschauer und Wind. Insbesondere zum Start der Rennen (beim Super-G) werden Böen von bis zu 50 km/h erwartet. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen wurde der Super-G um eine halbe Stunde nach vorne verschoben.

Der Samstag soll wettertechnisch der beste Tag sein, für die Dernière von Beat Feuz auf der Lauberhorn-Abfahrt sollte es trocken bleiben. Je länger der Tag dauert, desto schwieriger werden aber auch am Samstag die Wetterverhältnisse.

Das sagt das OK

«Ich bin einfach froh, wenn es endlich losgeht», sagt OK-Chef Urs Näpflin. Er sei zuversichtlich für das Rennprogramm, man habe eine gute Crew oben am Berg, welche das Beste aus der Piste herausholt. Ob ein Rennen noch spontan abgesagt werden müsse, könne immer sein. Aber: «Man kann das Wetter sowieso nicht beeinflussen und man muss es einfach so nehmen, wies es kommt». Ins gleiche Horn bläst der langjährige Rennleiter Bob Lehmann: «Es kann nicht immer die Sonne scheinen, das ist die Natur».

Das OK hofft, dass die Skifans trotz der schwierigen Wetterbedingungen die Rennen besuchen ‒ es rechnet mit 60'000 Leuten während der drei Renntage.

Das meinen die Einheimischen

Die Vorfreude in Wengen ist gross. Es sei alle Jahre ein riesiges Fieber, welches im Vorfeld des Skifests ausbricht, sagt eine Einheimische. Andere Befragte finden es schade, dass es so wenig Schnee hat. Im Vergleich zum Weltcup in Adelboden sei man aber immer noch besser bedient. Auch die grosse Skiparty ist Thema. Vor allem am Samstag sei im Dorf «Rambazamba», schmunzelt eine Einheimische. Darauf freue sie sich ganz besonders.

Das wird das Highlight

Es wird emotional, wenn sich Beat Feuz ein letztes Mal auf die legendäre Lauberhorn-Strecke wagt. Er, der diese Abfahrt bereits drei Mal gewonnen hat. Viele Fans und vor allem auch die Familie werden vor Ort sein, um den «Kugelblitz» am Lauberhorn ein letztes Mal anzufeuern. Die ältere seiner beiden Töchter war bereits beim Training dabei und war begeistert von den Skirennfahrern, wie Feuz am Mittwoch vor den Medien sagte. Das eine oder andere feuchte Auge ist am Samstag also vorprogrammiert. Nach den beiden Weltcup-Abfahrten in Kitzbühel beendet der Schangnauer seine Karriere. Schön wäre es, wenn der Berner bei seinem Heim-Rennen nochmals ganz vorne mitfahren kann.

veröffentlicht: 12. Januar 2023 18:55
aktualisiert: 12. Januar 2023 22:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch