Nächster Verletzter

Rückschlag für HCK: Saisonende für Andy Schmid

08.06.2023, 07:05 Uhr
· Online seit 07.06.2023, 10:31 Uhr
Der HC Kriens-Luzern steht im Playoff-Final mit dem Rücken zur Wand. Er liegt in der Best-of-Five-Serie gegen die Kadetten Schaffhausen mit 1:2 im Rückstand. Ausgerechnet jetzt fällt auch noch Spielmacher Andy Schmid aus. Bei ihm wurde ein Teilabriss der Achillessehne diagnostiziert.
Anzeige

Der 210-fache Nationalspieler Andy Schmid hat vor den Playoffs bereits über Fussgelenksbeschwerden geklagt. Nach einem intensiven dritten Finalspiel mit einem dramatischen Siebenmeterschiessen am vergangenen Sonntag, zwingt eine Verletzung den Teamleader zum vorzeitigen Saisonende, wie der HCK in einer Mitteilung schreibt.

Aufgrund grosser Schmerzen unterzog sich Schmid einer MRI-Untersuchung, die einen Teilabriss der Achillessehne bestätigte. «Schade, aber es geht einfach nicht mehr», bedauerte der Nationalspieler, der in dieser Saison 33 Spiele bestritten und 259 Tore erzielt hat.

Mehrere Leistungsträger verletzt

Auch für Fabian Böhm endete die Saison mit dem epischen Heimsieg gegen die Kadetten. Bereits in der ersten Spielminute erlitt er eine Handfraktur, spielte aber trotzdem die vollen 80 Minuten.

Nach den Ausfällen von Andy Schmid und Fabian Böhm stehen HCK-Trainer Peter Kukucka weitere personelle Herausforderungen bevor. Milos Orbovic (Muskelfaserriss in Fuss und Arm) und Ramon Schlumpf (Beinbruch) sind ebenfalls nicht verfügbar. Trotzdem bleibt Kukucka optimistisch.

Alles oder nichts am Donnerstag

In der laufenden Serie führen die Kadetten Schaffhausen mit 2:1 gegen Kriens-Luzern. Das vierte Spiel findet am Donnerstag in Schaffhausen statt, während ein mögliches letztes Spiel am Sonntag in der Maréchaux Arena in Sursee stattfinden würde – vorausgesetzt, Kriens-Luzern kann die Serie am Donnerstag ausgleichen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Juni 2023 10:31
aktualisiert: 8. Juni 2023 07:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch