Badminton

Sabrina Jaquet beendet Karriere mit Niederlage

28.07.2021, 05:34 Uhr
· Online seit 28.07.2021, 03:50 Uhr
Sabrina Jaquet verliert im olympischen Badminton-Turnier auch ihr drittes Gruppenspiel. Die Neuenburgerin beendet damit auch ihre dritten Olympischen Spiele ohne Sieg.
Anzeige

Die einzige Schweizer Vertreterin im Badminton unterlag in ihrem allerletzten Match der Karriere der Vietnamesin Thuy Linh Nguyen 8:21, 17:21. Jaquet beendete das Turnier in Tokio damit wie bei ihrer Olympia-Premiere 2012 in London und vor fünf Jahren in Rio de Janeiro sieglos als Letzte ihrer Gruppe. Als Siegerin der Vierergruppe zog Tai Tzu-Ying, die Weltnummer 1 aus Taiwan, souverän und ohne Satzverlust in die Viertelfinals ein.

Jaquet blieb auch bei ihrer dritten Olympia-Teilnahme ohne Erfolgserlebnis. Immer noch beeinträchtigt durch eine Wadenverletzung, die sie sich in ihrem ersten Training nach der Ankunft in Tokio zugezogen hatte, tat sich die 30-malige Schweizer Meisterin auch gegen Nguyen, im Ranking eigentlich drei Positionen hinter ihr klassiert, vor allem zu Beginn schwer.

Nach klar verlorenem Startsatz, der mit einem 0:9 denkbar schlecht begonnen hatte, biss sich die 34-jährige Neuenburgerin aber in die Partie rein und spielte im zweiten Durchgang über weitere Strecken auf Augenhöhe. Bei 16:16 verlor sie den angestrebten Satzgewinn - es wäre ihr erster bei Olympischen Spielen gewesen - aber aus den Augen. Damit blieb der Bronzemedaillen-Gewinnerin an den Europameisterschaften 2017 ein versöhnlicher Abschluss einer grossartigen Karriere verwehrt.

veröffentlicht: 28. Juli 2021 03:50
aktualisiert: 28. Juli 2021 05:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch