Die Deutschen sicherten sich das vierte und letzte Viertelfinal-Ticket in der Gruppe A in Tampere dank einem souveränen 5:0-Sieg gegen Frankreich zum Abschluss der Vorrunde. Damit nützt Dänemark selbst ein Sieg im abschliessenden Gruppenspiel gegen den Co-Gastgeber Finnland nicht mehr, um noch an Deutschland vorbeizuziehen und die K.o.-Phase zu erreichen.
Für die von Harold Kreis gecoachten Deutschen war es nach den drei Niederlagen zum Start gegen die «Grossen» Schweden, Finnland und USA der vierte Sieg in Folge in diesem Turnier, der erste zu Null.
Slowakei setzt Lettland unter Druck
In der Gruppe B in Riga hielt die Slowakei dank einem 4:1-Erfolg gegen Norwegen ihre Chancen auf einen Viertelfinaleinzug aufrecht. Holt Co-Gastgeber Lettland am Abend gegen die Schweiz allerdings mindestens einen Punkt, stehen statt den Slowaken die Balten in den Viertelfinals; dies zum ersten Mal seit 2018.
Schweizer sind gewarnt
Das Viertelfinalspiel zwischen der Schweiz und Deutschland findet am Donnerstag in Riga statt. Anspielzeit ist entweder um 15.20 oder 19.20 Uhr Schweizer Zeit.
Die Schweizer sind trotz des Gruppensiegs vor dem Duell mit dem nördlichen Nachbarn gewarnt: In den letzten drei K.o.-Spielen gingen sie stets als Verlierer vom Eis. Zuletzt im WM-Viertelfinal 2021, als es ebenfalls in Riga nach einer 2:0-Führung eine schmerzliche 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen absetzte. (sda)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.