Fussball-EM

Schweizer besiegen Türkei, müssen aber um Achtelfinal-Ticket zittern

20.06.2021, 20:31 Uhr
· Online seit 20.06.2021, 17:39 Uhr
Die Schweizer Nati feiert an der Fussball-EM den ersten Sieg. Sie bezwingt die Türkei im letzten Gruppenspiel mit 3:1. Damit schliesst sie die Gruppe auf dem 3. Rang ab – und muss um die Achtelfinal-Qualifikation zittern.
Anzeige

Die Schweizer Nationalmannschaft wendet das vorzeitige Aus bei der EM ab. Sie setzt sich zum Abschluss der Vorrunde in Baku gegen die Türkei mit 3:1 durch und schliesst die Gruppe A auf Platz 3 ab.

Am Ende fehlten der Schweiz zwei Tore, um Wales noch vom 2. Platz zu verdrängen. Die Waliser verloren gegen Italien 0:1 und sind mit der Schweiz punktgleich, sicherten sich aber die definitive Achtelfinal-Qualifikation dank der besseren Tordifferenz. Die Schweizer müssen nun die Ergebnisse der anderen Gruppen abwarten. Die Hoffnungen sind aber gross: Noch nie verpasste bei diesem Modus ein Gruppendritter mit vier Punkten die K.o.-Phase.

Vier Tage nach dem 0:3-Debakel gegen Italien zeigte die SFV-Auswahl eine starke Reaktion. Bei keinem fiel sie offensichtlicher aus als bei Doppeltorschütze Xherdan Shaqiri. Der in den letzten Tagen kontrovers diskutierte Offensivspieler zeigte zum richtigen Zeitpunkt sein bestes Länderspiel seit Jahren und schoss die Tore zum 2:0 (26.) und 3:1 (68.). Zwei Treffer waren Shaqiri für das Nationalteam letztmals im November 2014 gelungen.

Der «Mann aus Sursee» schlägt zu

Das frühe Schweizer Führungstor hatte Haris Seferovic schon in der 6. Minute erzielt. Der Stürmer, wie Shaqiri nach zwei schwachen Auftritten heftig kritisiert, traf aus 18 Metern mit einem präzisen Flachschuss. Für ihn war es nach zwölf erfolglosen Spielen der erste Treffer an einer Endrunde seit der WM 2014.

Nationalcoach Vladimir Petkovic hat damit dem Offensiv-Duo Shaqiri und Seferovic zu recht das Vertrauen nochmals geschenkt. Ebenfalls richtig lag er mit der Nomination von Steven Zuber. Der Flügel stand erstmals an dieser EM in der Startformation und liess sich bei allen drei Toren den Assist gutschreiben.

Schweizer Effizienz lässt zu wünschen übrig

Letztlich hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Ein nicht unwichtiges Detail. Hätten die Schweizer mit vier Toren Differenz gewonnen, wäre ihnen nun die Qualifikation für die Achtelfinals auch als Gruppendritter nicht mehr zu nehmen. Doch gerade in der ersten Viertelstunde nach der Pause gingen die Schweizer etwas gar fahrlässig um mit ihren vielen Chancen. Das rächte sich insofern, weil die Türken in der 62. Minute durch Irfan Kahveci zum Anschlusstor kamen. Das Zittern um den Sieg dauerte allerdings nur wenige Minuten - bis zum zweiten Tor von Shaqiri.

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 20. Juni 2021 17:39
aktualisiert: 20. Juni 2021 20:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch