Curling

Schweizer Curler starten schöne Siegesserie

· Online seit 07.04.2022, 06:43 Uhr
Mit einem 9:3 gegen Norwegen und einem 7:0 gegen Dänemark bauen die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller an der WM in Las Vegas eine Serie von nunmehr vier Siegen auf.
Anzeige

Mit der Zwischenbilanz von 5:2 Siegen halten sie den Kurs Richtung K.o.-Spiele.

Marcel Käufeler, Romano Meier, Michael Brunner und Yannick Schwaller spielen im Verlauf des WM-Turniers immer besser. Bewegten sie sich im Spiel gegen die Norweger mit einer Quote von durchschnittlich 88 Prozent an gelungenen Steinen auf einem hohen Niveau, brachten sie es in der Partie gegen die bemitleidenswerten Dänen auf 96 Prozent. Das ist, auf das ganze Team gesehen, ein Wert, der in der Praxis kaum noch zu verbessern ist. So widerfuhr den von Tobias Thune angeführten Dänen das Bitterste: Bevor sie nach sechs Ends - so früh wie nach Reglement erlaubt - aufgaben, konnten sie sich keinen einzigen Punkt gutschreiben lassen.

Im Spiel gegen Norwegen glückte den Curlern des CC Bern Zähringer mit einem Highlight im 6. End ein Dreierhaus zur vorentscheidenden 5:2-Führung. Yannick Schwallers Chancen auf den Dreier waren nicht gross. Aber der Solothurner brachte millimetergenau einen spektakulären Promotion-Takeout über einen seitlichen Guardstein ins Ziel. Es war eine Aufgabe mit hohem Schwierigkeitsgrad.

Norwegens Team in Las Vegas wird von Magnus Ramsfjell angeführt, dem Sohn des legendären Skips Eigil Ramsfjell, dreifacher Weltmeister in den Siebziger- und Achtzigerjahren.

veröffentlicht: 7. April 2022 06:43
aktualisiert: 7. April 2022 06:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch