Straffes Programm

«Freue mich seit drei Jahren auf diesen Tag» – Wie eine Ehrendame das ISAF erlebt hat

03.07.2022, 21:32 Uhr
· Online seit 03.07.2022, 20:58 Uhr
Für jeden Schwinger ist es eine Ehre, wenn er nach dem Schlussgang vor die Ehrendame hinknien darf und von ihr den Eichenkranz erhält. Eine Ehrendame zu sein bedeutet aber noch viel mehr. Wir haben die Ehrendame Nadja Barmettler am Sonntag begleitet.
Anzeige

Um 4:30 Uhr wird Nadja Barmettler bereits von ihrer Coiffeuse frisiert. Ausschlafen ist auch für die Ehrendame kein Thema am ISAF-Sonntag. Sie habe aber trotz Aufregung gut schlafen können und sei früh ins Bett gegangen: «Ich wollte natürlich fit sein. Schliesslich freue ich mich schon seit gut drei Jahren auf diesen Tag.»

Dieser Tag ist nun endlich da und Nadja Barmettler steht bereits kurz vor sechs Uhr auf dem Festgelände in Ennetbürgen. Da erhält sie und die sieben weiteren Ehrendamen letzte Anweisungen des Ehrendamen-Verantwortlichen André Sigrist. Die Ehrendamen sollen nämlich das Schwingfest noch hochwertiger machen, sagt er.

Dafür müssen die Ehrendamen den ganzen Tag präsent sein auf dem Festgelände. Was dabei alles auf dem Programm stand und wie lange es gedauert hat, bis Nadja Barmettler ihre Tracht anhatte, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 3. Juli 2022 20:58
aktualisiert: 3. Juli 2022 21:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch