Ski-Weltcup

Ausgebuchte Hotels und ausgelassene Stimmung in Adelboden

07.01.2022, 21:04 Uhr
· Online seit 07.01.2022, 21:02 Uhr
Der Riesenslalom am Chuenisbärgli am Samstag ist ausverkauft – genau wie viele Hotels in Adelboden. Das Dorf freut sich, dass wieder Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen sind und auch die Ski-Stars können den Start kaum erwarten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Wir haben uns riesig gefreut und die Stimmung ist besser als letztes Jahr», sagt Lorenz Maurer, Hoteldirektor des Cambrian in Adelboden. Das Hotel sei auverkauft: «Ich suche überall nach Zimmern, die ich noch verbuchen kann. Wenn ich könnte, würde ich gerne noch ein paar anbauen.» Nicht nur viele Hotels sind ausgebucht, sondern auch der Riesenslalom vom Samstag ist in sämtlichen Kategorien ausverkauft.

«Wünsche mir unfallfreie Rennen»

Die Michel Bäckerei mit Geschäftsinhaber Markus Michel geniesst es, dass wieder Gäste die Rennen in Adelboden vor Ort verfolgen dürfen, nachdem sie vergangenes Jahr ohne Zuschauer hatten stattfinden müssen. Am Freitag hat Markus Michel für die Gäste einen Bäckerei-Stand draussen aufgebaut: «Je mehr Leute hier sind, desto besser. Letztes Jahr war es schon ein bisschen komisch.»

Nicht nur im Dorf wird gearbeitet, sondern auch am Berg laufen am Freitag die letzten Vorbereitungen. Rennleiter Hans Pieren geht den Riesenslalom nochmals durch und nimmt aus gewissen Stellen etwas Tempo heraus. «Der letzte Kontrollgang ist gut gelaufen.» Viel wichtiger ist dem Rennleiter aber, dass das Rennen gut verläuft: «Ich wünsche mir, dass die Piste super und die Rennen unfallfrei bleiben. Dann haben wir einen guten Job gemacht.» Im Verlaufe des Tages wurde Hans Pieren positiv auf Corona getestet. Sein Abschied wird deswegen auf nächstes Jahr verschoben. Er hätte dieses Jahr verabschiedet werden sollen.

«Vorfreude puur»

Für viele Schweizer Skirennfahrer gehören die Rennen am Chuenisbärgli zu den Highlights. «Ich freue mich darauf, wieder in Weltcupstimmung zu kommen», sagt beispielsweise Daniel Yule. Loïc Meillard will Spass haben und geniessen und für Ramon Zennhäusern ist es fast schon ein Heimspiel: «Es ist so Nahe am Wallis und ein grandioses Rennen. Ich habe Vorfreude pur.»

Der Riesenslalom am Samstag startet um 10.30 Uhr. Mit dabei sind acht Schweizer (Loïc Meillard, Marco Odermatt, Gino Caviezel, Justin Murisier, Daniele Sette, Cedric Noger, Thomas Tumler und Marco Reymonf). Der Slalom der Männer ist am Sonntag und startet ebenfalls um 10.30 Uhr.

(red.)

veröffentlicht: 7. Januar 2022 21:02
aktualisiert: 7. Januar 2022 21:04
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch