Riesenslalom in Alta Badia

Grandioser Sieg von Marco Odermatt – Triumph auf der Gran Risa

19.12.2022, 17:01 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 09:46 Uhr
Marco Odermatt präsentiert sich weiterhin in Top-Form. Der Nidwaldner fährt auch beim zweiten Riesenslalom in Alta Badia innerhalb von 24 Stunden aufs Podest. Er gewinnt vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und Zan Kranjec aus Slowenien.
Anzeige

24 Stunden zuvor hatte sich Odermatt im ersten Durchgang auf einem stark drehenden Kurs einen Rückstand von 1,42 Sekunden auf die Bestzeit eingehandelt. Die frappante Steigerung im zweiten Lauf brachte ihn doch noch bis auf den 3. Platz nach vorne.

Im zweiten Riesenslalom in Alta Badia innert 24 Stunden zeigte Odermatt eine noch stärkere Reaktion. Die Basis zu seinem 15. Sieg im Weltcup, dem dritten im vierten Riesenslalom des Winters, legte er mit überlegener Bestzeit im ersten Lauf, in dem er sechs Zehntel und deutlich schneller war als seine Konkurrenten.

Viertes Rennen innert fünf Tagen

In der Entscheidung zehrte er vom grossen Vorsprung. Im Schlussklassement kam ihm Kristoffersen, der schon am Vortag hinter seinem Landsmann Lucas Braathen Zweiter geworden war, bis auf zwei Zehntel nahe. Die letzte Fahrt vor der kurzen Weihnachtspause war für Odermatt ein einziger Kampf gegen die Müdigkeit – verständlich, bestritt er doch das vierte Rennen innert fünf Tagen.

Im Klassiker auf der Gran Risa siegte Odermatt zum zweiten Mal. Schon vor einem Jahr hatte er einen der beiden Riesenslaloms gewonnen. Mit seinem neuesten Triumph setzte er auch seine imposante Serie aufrecht. Zum nunmehr zwölften Mal hintereinander klassierte er sich in einem Weltcup-Riesenslalom unter den ersten drei.

Meillard knapp am Podest vorbei

Loïc Meillard, nach dem ersten Lauf Dritter, verpasste als Vierter das Podest um vier Zehntel. Weltcup-Punkte gab es auch für Gino Caviezel für Platz 14 und Daniele Sette, der mit Rang 19 sein erstes zählbares Ergebnis in dieser Saison ablieferte. Justin Murisier schied nach Platz 11 im ersten Lauf aus.

Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(red.)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 09:46
aktualisiert: 19. Dezember 2022 17:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch