Super-G in Bormio

Marco Odermatt gewinnt dank Traumfahrt – Loïc Meillard Dritter

29.12.2022, 12:50 Uhr
· Online seit 29.12.2022, 11:17 Uhr
Marco Odermatt überstrahlt beim Super-G in Bormio alle. Der Nidwaldner gewinnt vor dem Österreicher Vincent Kriechmayr. Mit Loïc Meillard fährt ein zweiter Schweizer auf das Podest. Gleich vier Schweizer fahren in die Top 10.
Anzeige

Der überlegene Odermatt distanzierte bei erneut schwierigsten Bedingungen auf der Piste «Stelvio» Kriechmayr um 64 Hundertstel. Meillard, der sich in dieser Disziplin seinen ersten Podestplatz sicherte, lag 1,22 Sekunden zurück. Marco Odermatt selbst spricht gegenüber SRF von einer perfekten Fahrt. «So kann ich wohl nicht mehr fahren», sagte Odermatt gegenüber SRF.

Odermatt und Meillard führten ein überzeugendes Schweizer Team an. Stefan Rogentin liegt im Zwischenklassement auf Platz 7, Gino Caviezel auf Platz 9 und Justin Murisier auf Platz 12.

Odermatt zeigte mit Ausnahme eines kleinen Fehlers im oberen Streckenteil eine grandiose Fahrt. Die Differenz im Duell mit Kriechmayr schuf er im letzten Abschnitt. In jenen Passagen war er 67 Hundertstel schneller als der Gewinner der Abfahrt vom Vortag. Die letzte Zwischenzeitmessung hatte Kriechmayr noch mit drei Hundertsteln Vorsprung passiert.

Mit seinem fünften Sieg in der laufenden Saison, dem zweiten in einem Super-G nach jenem in Lake Louise in Kanada, baute Odermatt seine Führung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus. Auch im Disziplinen-Klassement liegt Odermatt nun allein in Front. Nach den ersten zwei Super-G hatte er sich die Leaderposition noch mit Kilde geteilt.

Das Rennen im Ticker:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 11:17
aktualisiert: 29. Dezember 2022 12:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch